Jump to content

Server 2003 und SBS 2003 in einer Domäne?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Denkbeispiel was einen meiner Kunden betrifft.

Das Problem liegt wie folgt:

Der Kunde hat einen Server 2003 in der Firma, er stellt alle Dienste im Netzwerk bereit, von AD bis hin zum DHCP inklusive des Terminalservers auf dem alle Arbeiten.

Die Firma braucht ein Exchange, nun Exchange bekommt man meines Wissens auf einem Terminalserver nicht Installiert.

Falls das der Fall ist, würde ich der Firma gerne einen Small Business Server 2003 hinstellen, der Exchange drin hat. Die Firma hat nur 1x Benutzer. Nun kann ein SBS Server 2003 nicht unter einem anderen Server stehen in der Domäne und da fängt das Problem an.

Wie bekommt ich das wollen eines Exchange Servers durch Verwendung eines SBS Servers hin ohne, das der Terminalserver dadurch seine Funktion einstellt. Bzw. ich alles noch mal auf dem Terminalserver gestallten muss.

Ist es möglich, das AD vom derzeitigen Domänenmaster auf den SBS zu übertragen, den exmaster unter den SBS zu hängen vom AD her gesehen und alles läuft weiter wie gehabt nur das ein Exchange als Funktion des SBS dazu gekommen ist?

Also, das der exmaster weitgehend unangetastet bleibt bis auf die Tatsache der runter und dann wieder als Zweiter DC unter dem SBS kommt. Sich die Benutzer danach ganz normal am Terminalserver anmelden und gut ist?

Ich bin für jegliche Vorschläge offen.

Zusammenfassung:

DC (Server 2003, Terminalserver, AD, DHCP, DNS usw.)

Soll in Verbindung mit einem SBS Server 2003 laufen der das Exchange ins Netz bringt, ohne das der exDC zuerschossen wird und die User immer noch weiter auf dem Terminalserver und Datei / Druckserver arbeiten können

--------------------------

Nachtrag:

Bekommt man einen SBS 2003 dessen Exchange angesprochen von Rechnern aus, die in einer anderen Domäne sind? So das z.B. die Domäne blabla.xxxx erhalten bleibt und eine neue Domäne mit einem AD reinweg für den Exchange erstellt auf den Clients für Outllook da ist?

Nachtrag:

Bekommt man einen SBS 2003 dessen Exchange angesprochen von Rechnern aus, die in einer anderen Domäne sind? So das z.B. die Domäne blabla.xxxx erhalten bleibt und eine neue Domäne mit einem AD reinweg für den Exchange erstellt auf den Clients für Outllook da ist?

Dies wird nicht gehen, da du hierfür eine Vertrauensstellung aufbauen müsstest udn das geht mit SBS nicht.

Ansonsten sollte der Link von Squire dich zu deinem Ziel führen, ohne 2 Domänen zu benötigen.

Falls das der Fall ist, würde ich der Firma gerne einen Small Business Server 2003 hinstellen, der Exchange drin hat. Die Firma hat nur 1x Benutzer. Nun kann ein SBS Server 2003 nicht unter einem anderen Server stehen in der Domäne und da fängt das Problem an.

Das verwirrt nich ein wenig. Wozu einen Exchange für einen Benutzer?

Gruß Goscho

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...