meik 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 hi leute, habe sehr oft schwierigkeiten bei der domain anmeldung über einen router hin weg, der client findet kein domaincontroller. der router ist ein w2k rechner, verbindet ethernet und tokenring. nur die win nt4 clients im ethernet haben das problem den domaincontroller im tokenring zu finden. hat jemand einen tip? gruss meik Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Vielleicht ein timeout-Problem. Hast du denn WINS im Einsatz? Damit sollte es ohne Probleme klappen, wenn die betreffenden Rechner WINS-Clients sind. Eine weitere Lösungsmöglichkeit läge im Einsatz der LMHOSTS Datei. Bin eigentlich kein Fan von solch statischen und manuell zu pflegenden Sachen, aber bei Rechnern vor W2k in gerouteten Netzen hilfts Wunder. Man trägt einfach alle DCs in die LMHOSTS ein, so wie es auch in der Beispiel LMHOSTS.SAM auf der Platte beeschrieben ist: IP DC-Name #PRE #DOM.Domänename Nochmals: WINS ist die bessere Variante grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
meik 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 nachtrag! der wins und auch dns läuft auf den domaincontroller. gruss meik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi ! Weiß nicht, ob grizzly999 noch mitliest. Poste mal bitte ipconfig /all von dem w2k-Rechner, der ethernet und token-ring routet. Im ethernet steht kein NT4-BDC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Und die Clients haben alle den WINS-Eintrag?! Dann würde ich testweise zur LMHOSTS raten, um zu schauen, ob es sich bessert. Zu guter letzt würde mir nur noch das TimeOut-Problem einfallen, denn wenn WINS da, LMHOSTS trägt die DCs in den NetBIOS-Namenscahce ein, und es gibt immer noch Probs, dann nur bei der Datenübertragung. Ursachen für timeouts können aber vielfältig sein. Könnte bei der Fragmentierung der Segmente im Router anfangen und bei Routerüberlastung oder gar Hardwareproblemen aufhören.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
meik 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 es gibt im tokenring noch bdc und test weise habe ich auch im ethernet einen bdc gesetzt. wenn die enternet clients sich beim bdc/ethernet anmelden gehts. bei den clients ist der eingetragen. gruss meik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ich würde sagen, der w2k, der das routing zwischen ethernet und token ring macht, ist das Problem - da der bdc im ethernet hilft, scheint es echt ein timing problem zu sein. Hast Du im Ereignisprotokoll dieses w2k Fehler drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Dann tippe ich mal auf eine fehlerhafte Fragmentierung, die ja der Router beim Übergang von Token Ring ins Ethernet vorzunehmen hat. Vielleicht weiss ich morgen mehr... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Naja, ist schon morgen. Aber ich habe nichts zu diesem problem gefunden, aber es liegt ganz offensichtlich am W2k-Router. Interessant wäre es - was zuschauer schon anfragte - ob es einträge im Ereignislog auf dem W2k gibt? Und: betrifft das Problem nur die Anmeldung? Funktioniert zu jeder Zeit, besonders auch dann, wenn das Problem besteht, ein ping ins andere Netz? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
meik 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 mahlzeit! unter ereignisse ist nicht zu finden. ping geht immer. gruss meik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hi meik ! Dann schau mal auf dem BDC im ethernet in der Ereignisanzeige. Ich nehme an, daß da viele fehlgschlagene Versuche drin stehen, Kontakt aufzunehmen - das würde die Theorie mit dem problematischen w2k-Router bestätigen. Ist es eigentlich ein Problem, den BDC im ethernet stehen zu lassen - bis der Fehler behoben wird. Damit können Deine Clients erstmal arbeiten, was ja wohl das wichtigste ist. Was sicher nicht gehen wird, ist eine Paßwortänderung der Clients. @grizzly: Ich hab 0 Ahnung von Tokenring. Wenn Du ein Fragmentierungsproblem vermutest, könnte man doch die MTU an den Clients entsprechend anpassen, um eine Fragmentierung zu vermeiden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
meik 10 Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 hi, der bdc im ethernet ist nur ein test (keine lizenz). in der ereignisanzeige vom pdc und den beiden bdc sind keine einträge für fehlgeschlagende anmeldungen. gruss meik Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Dann hilft nur noch der Einsatz eines Netzwerkmontors auf beiden Seiten des Routers, um zu sehen, was zum Router hingeht, und was vom Router auf der anderen Seite weiterläuft und evtl zurückkommt (oder auch nicht). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.