lefg 276 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ich denke mal, der TO stellt sich ein Trace vor, das alle Interaktionen dokumentiert. Sowas ist wohl nur in einem sehr eingeschränkten Umfang möglich. Die Menge der Operationen ist einfach zu umfangreich. Ein Trace führt ausserdem anscheinend oft in Zeitfallen, aus denen das Programm nicht mehr hinausfindet. Die Vorstellung, Programm A sende Daten an Programm B ist eine sehr vereinfachte. Für die Vermittlung ist das Betriebssystem da. Dieses besitzt eine Reihe von Funktionen, wie die Abfrage des Tastaturstatus, das Bedienen eines logischen und physikalischen Gerätes. Auch Word und Excel interagieren über das BS. Dieses besitzt eine Schnittstelle, eine API. Ich empfehle den TO, sich mit den Grundlagen der Funktionen eines Microcomputers und eines Betriebssystems zu befassen. Möglicherweise wird es ihm dann etwas deutlicher. Diese Befassen beinhaltet das Lesen von nicht gerade einfachen und billigen Büchern. Es kommt einfach auch auf die gewünschte Tiefe an und auf das eigne Verständnis, die Erkenntnisfähigkeit, das Abstraktionsvermögen. So etwas hier zu vermitteln, übersteigt einfach die Möglichkeiten hier im Forum. Ich habe mal den Z80 programmiert, mich mit den Funktionen von CP/M und MSDOS befasst, mit der Einführung von Windows damit aufgehört. Es wurde mir zuviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.480 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 siberia21 hat Recht: Bitte bleibt beim Thema, Dankeschön. @Kerstel: Der Tipp mit Regmon und Filemon ist schon sehr gut, das sind die state-of-the-art tools um Nachzuvollziehen worauf eine Applikation zugreift. Abgesehen davon gibt es noch Programme, die protokollieren welche Änderung eine Applikation bei dessen Installation vornimmt, zum Beispiel das kostenfreie InstallWatch Alle anderen OT'ler darf ich herzlich in das OT Forum einladen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Off-Topic:Ich gelobe Besserung, manchmal rutscht sowas einfach raus :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Und genau das finde ich an diesem Forum super, die Leute verstehen was man sagt und reagieren nicht genervt oder Bösartig sondern wie normale Menshen. Eben nen gutes Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Die Tools haben mir schon weiter geholfen. Es ging ja nicht darum was ein bestimmtes Programm macht sondern was auf meinem Rechner passiert. Danke für die guten und weniger guten Antworten :) Kurze Frage noch, ich hab jetzt n paar Schrauben übrig die ich aus meinem Auto ausgebaut habe, was mach ich mit denen? Gruß Kerstel Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Kurze Frage noch, ich hab jetzt n paar Schrauben übrig die ich aus meinem Auto ausgebaut habe, was mach ich mit denen? Fast hätte ich was geschrieben, aber er hat mich angestiftet ... :D Naja, Hauptsache, Du hast jetzt die Informationen, die Du haben wolltest ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.480 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Freut mich, daß für Dich etwas dabei war und daß Du auch die weniger informativen Antworten mit Humor siehst :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 ich habs nachträglich nochmal gelesen und selbst gemerkt, dass die Info etwas bescheiden war. Aber zum Glück wurde ich verstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Off-Topic:Kurze Frage noch, ich hab jetzt n paar Schrauben übrig die ich aus meinem Auto ausgebaut habe, was mach ich mit denen? Ersatzteile wobei mich immernoch interessieren würde, was dir das nun genau hilftwillst du nun ne kiste neu aufsetzen und dann dokumentieren was passiert?ich mein aus nem schon eingerichteten und mit software ausgestattetem pc hilft dir das nicht mehr wirklich weiter oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 [...] Aber zum Glück wurde ich verstanden :) Wir geben uns alle Mühe. Manchmal sieht man nunmal den Wald vor Bäumen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 naja, denn ist es ja gut.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Off-Topic: Ersatzteile wobei mich immernoch interessieren würde, was dir das nun genau hilft willst du nun ne kiste neu aufsetzen und dann dokumentieren was passiert? ich mein aus nem schon eingerichteten und mit software ausgestattetem pc hilft dir das nicht mehr wirklich weiter oder? Ich wollte einfach nur wissen was die Programme, welche bei mir installiert sind, so machen, wenn ich nicht zusehe. Also welche Dateien schreiben Sie wohin, wie kommunizieren Sie usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.