erkleerbeer 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo, will von einigen Systemen bei uns in der Firma eine Datensicherung durchführen. Da die Datenmenge pro System gering ( pro Jahr ca. 2GB) ist würde ich gerne auf DVD´s sichern. Diese Datenträger müssen archiviert werden und nach Jahren noch auswertbar sein. Deshalb meine Frage wie lange hält so eine DVD unter optimalen Lagerbedingungen (Tresor, trocken, kein Licht). Gibt es dafür eine Richtlinien oder etwas ähnliches bzw. welche Rohlinge sollte ich benutzen oder nach welcher Zeit muss ich die Datenträger wieder kopieren. Danke der erkleerbeer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sage24 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo erkleerbeer, also CD/DVD Medien sind nicht für eine langjährige Sicherung gedacht! Dafür gibt es die Bänder. Wenn die Daten so wichtig sind wäre zu überlegen nicht ein Bandlaufwerk anzuschaffen (wenn nicht schon vorhanden). Dann auf DLT-Tape oder gar DDS (wenn nur die 2GB) sichern und gut ist. Wie viele Systeme sind es? Werden alle in kurzer Zeitspanne gesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
erkleerbeer 10 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Danke für diese Sichtweise, wollte eigentlich nicht neues Anschaffen. Aber es ist vielleicht doch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 dvd-ram rohlinge sollen(!) bis zu 30 jahre halten. ich würde 1-2 laufwerke im tresor vorhalten, in 5-10 jahren bekommst du möglicherweise gar kein passendes mehr. zusätzlich würde ich eine checksumme der zu sichernden daten anlegen und mit auf den datenträger speichern. bei der geringen datenmenge wäre ein extra backup auf einer externen platte (+checksumme) auch kein fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sage24 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Es werden doch immer mal wieder ausrangierte aber noch intakte Drives versteigert. Kostet kaum was und wenn du dir gleich zwei kaufst und einen als reserve in den Tresor legst;-) hast du auch nach 5JAhren keine Probs mehr mit richtiger Hardware. Alternative vielleicht USB-Festplatte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.