tokihami 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hi, ich weiß das hier ist eigentlich kein Hardwareforum aber ich komm einfach nicht weiter. ein normaler SDRAM 168 Pin hat 2 Kerben, eine zwischen Pin 10 und 11 und eine weiter zwischen Pin 40 und 41, soweit so gut..... der Abstand zwischen Pin 10 und 11 ist deutlich größer als die vorhandene Kerbe. Die Kerbe ist aber eher rechts (Pin 11 zugeneigt) dieser Speicher passt aber nicht auf mein Board, da die Kerbe links (also neben Pin 10) sein müßte. Hat jemand eine Ahnung was ich für Speicher benötige? Könnte es etwas mit der Spannung zu tun haben? evtl 5V Vielleicht kann mir ja jemand helfen. lg toki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surf-Pit 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo erstmal, was für ein Mainboard hast Du denn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Ein Zitat aus der Wikipedia: DIMMs mit 168 Kontakten und zwei Kerben in der Kontaktleiste sind bestückt mit SDRAM und verfügen über ein 64 Bit breiten Datenbus. Die genaue Position der Kerbe zwischen Kontakt 40 & 41 wird bei den Untervarianten dieser Bauart noch einmal variiert und dient der Erkennung der vorgesehenen Spannungsversorgung für das Modul: eher links positioniert: 5V, mittig positioniert: 3,3V, rechts positioniert: für Spezialfälle reserviert. Es geht also um die Spannung. Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
tokihami 10 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 @knopfdrücker das habe ich auch schon gelesen, bei mir geht es aber nicht um pin 40 und 41 sondern um 10 und 11 was mich ja so verwirrt. @surf-pit Das Mainboard ist aus einem Dell PowerEdge 6300 Server der hat eine speicherplatine die extra auf das board gesteckt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 onkel, wer lesen kann ist klar im vorteil DIMMs mit 168 Kontakten und zwei Kerben in der Kontaktleiste[....]Die genaue Position der Kerbe zwischen Kontakt 40 & 41 [...]dient der Erkennung der vorgesehenen Spannungsversorgung also zwei kerben und ne erklärung wozu die positionierung dient, dennoch zwei kerben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo toki, aha einen Poweredge 6300 hast du. Hättest du doch gleich schreiben können. ;) Schon mal bei Dell geschaut? Oder schau hier Dell - Server - PowerEdge - 6300, 6350 - CompuRAM - Distribution, Vertrieb hochwertiger Speichermodule und Arbeitsspeicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Schau auch mal hier nach: :: Transcend Online-Shop :: Speicher – Spezialist für Arbeitsspeicher, Flash Speicherkarten, USB Speicher, Mobile Festplatten -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tokihami 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich danke euch schon mal für die Beteiligung, habe auch schon Speicher gefunden :D aber dennoch würdm ich mal interessieren was die "versetzte" Kerbe aussagt... die zwischen 40 und 41 wissen wir ja nun definiert die Spannung, aber was sagt die zwischen 10 und 11 denn aus? lg toki Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Die Markierung zwischen 10 und 11 ist für die Merkmale Buffered/Unbuffered/RFU zuständig: Shuttle * Support * Speicher und Cache * SIMMs und DIMMs * SIMM Leider weiss ich nicht wofür die Abkürzung RFU steht Zitieren Link zu diesem Kommentar
tokihami 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Danke das bringt mich weiter.....zwar nur ein Stück... RFU = Reserved for Future Use OK ich benötige also Speicher der eine Kerbe an einer Stelle hat die in der Zukunft verwendung findet ?! Ich Danke euch allen, Problem gelöst..Speicher bekommen.... hab zwar keine Ahnung wenn ich nochmals Speicher benötige wie ich das dem Verkäufer klar mache aber zur Zeit bin ich glücklich :D lg toki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.