schrottigt 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Habe mir einen Cisco Router 2610 gekauft und Möchte Natürlich am Liebsten ADSL 2+ damit Betreiben ist das Überhaupt Machbar....Um Antwort Wäre ich Dankbar... Gruss Schrottigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Habe mir einen Cisco Router 2610 gekauft und Möchte Natürlich am Liebsten ADSL 2+ damit Betreiben ist das Überhaupt Machbar....Um Antwort Wäre ich Dankbar... Dafür brauchst du ein IOS das "PPPOE" zur Verfügung stellt. Ein Image neuer als 12.2 (# show version) solltest du haben. Kommt aber auch noch mal auf das Featureset an. Hier Cisco IOS Software Selector - Cisco Systems kannst du nachsehen, welches du hast und was es kann. Ansonsten geh einfach mal auf dein Ethernetinterface und schau nach: R3> enable R3#conf t Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. R3(config)#int e0/0 R3(config-if)#ppp? pppoe pppoe-client R3(config-if)#ppp fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 .. bei den Interfaces hättest Du noch eine andere Möglichkeit: Es gibt natürlich noch ein WIC-Modul inkl. DSL Modem - ist leider etwas teuer. Leider hat der 2610 ja auch nur ein Ethernet Interface ... Ich glaube nicht das die WIC-1E auf den 2610er laufen - vielleicht mit PPPoE an DSL - jemand mal ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 .. bei den Interfaces hättest Du noch eine andere Möglichkeit: Es gibt natürlich noch ein WIC-Modul inkl. DSL Modem - ist leider etwas teuer.Leider hat der 2610 ja auch nur ein Ethernet Interface ... Ich glaube nicht das die WIC-1E auf den 2610er laufen - vielleicht mit PPPoE an DSL - jemand mal ausprobiert? Hi, WIC-1E wollte ich auch schon mal haben, gibt es aber nicht für den 2610. NM-1E habe ich dann für ca. 70 Euro bekommen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das er zwei Ethernetinterfaces hat. Sonst kommt er ja zwar raus, aber nicht so gut in sein internes Netz. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Also es geht doch auch ohne Probleme mit einem Ethernet Interface, der PPPoE Tunnel muss ja nun nicht unbedingt ein eigenes Interface haben. Nur sind 10MBit bei den heutigen DSL-Anbindungen dann vielleicht überfordert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Also es geht doch auch ohne Probleme mit einem Ethernet Interface, der PPPoE Tunnel muss ja nun nicht unbedingt ein eigenes Interface haben.Nur sind 10MBit bei den heutigen DSL-Anbindungen dann vielleicht überfordert... Wie soll das gehen? PPPoE ist Layer2 encapsulation, oder? Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ja und? Ich kann doch auf einem Interface sowohl ip address x y als auch pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 konfigurieren und dann über einen dialer auf den dialer pool 1 zugreifen und somit eine pppoe verbindung durch mein internes netzwerk zum dsl-modem machen. selbst sicherheitstechnisch ist es nicht wirklich wild Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ja und?h mein internes netzwerk zum dsl-modem machen. Ein DSL Modem hat keine IP Adresse. Das ist erstmal nur Hardware an einem Interface. Wie willst du das ansprechen? Das ist wie ein Modem. Du brauchst eine Layer2 Encapsulation um was drüber senden zu können. PPPoE ist immer Point-to-Point auch wenn es über Ethernet geht. Ein DSL Modem hat keine MAC Adresse über die es sich eine IP holen kann. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 bla???? Hallo??? Aber mit Sicherheit hat ein DSL-Modem als PPPoE Gerät eine MAC-Adresse. Was stimmt ist natürlich das es keine IP hat. Aber wie der Name schon sagt ist es PPP over ETHERNET und Ethernet läuft nunmal im Lan. Wenn also das DSL-Modem in der gleichen Broadcastdomäne ist wie das auf PPPoE konfigurierte Interface geht das auch. du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen lernen: PPP over Ethernet - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 bla????Hallo??? Aber mit Sicherheit hat ein DSL-Modem als PPPoE Gerät eine MAC-Adresse. Was stimmt ist natürlich das es keine IP hat. Aber wie der Name schon sagt ist es PPP over ETHERNET und Ethernet läuft nunmal im Lan. Wenn also das DSL-Modem in der gleichen Broadcastdomäne ist wie das auf PPPoE konfigurierte Interface geht das auch. du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen lernen: PPP over Ethernet - Hi, na, das ist ja klasse. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank. :) Du kannst sogar mehrer PPPoE Verbidungen über ein Modem aufbauen. Dann kommst du ja auch noch mit dem einen 10 MBit Port hin. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ja, wenn der Provider das mitmacht. Naja aber ich behaupte einfach mal das ein Router durch das NAT schon den Schutz der PCs deutlich erhöht. Außerdem wollte er ja gerne den 2610 als DSL-Router nutzen. Wenn der Router ein IOS(Firmware) mit PPPoE Unterstützung drauf hat ist es selbst mit einem Interface machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Sicher ist das über den 2610 machbar, entweder wie beschrieben mit einem Interface oder mit einem zusätzlichem ADSL oder Ethernet Modul. Aber bedenke, wenn du nen ADSL2+ hast, wirst du sicherlich auch mehr als 10MBit/s Bandbreite haben. Von daher wird das Ethernet Interface zum Flaschenhals!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schrottigt 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Muss Nochmal Genauer Nachfragen bin Leider auf dem Gebiet Nicht solche Profis wie Ihr.... Habe den Cisco 2610 Router und ein VWIC 1MFT-G703 Modul und IOS 12.2 und möchte mit ihn mit ADSL 2 + also 16Mbit Betreiben geht das überhaupt und kann ich das Modul Gebrauchen oder Brauche ich ein anderes...Dahinter möchte ich meinen Super Laufenden Cisco Catalyst 3548 XL EN hängen kanns da Probleme Geben??..Vielen Dank schon Mal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 @schrottigt jo, funzt habe meinen bei einem freund an arcor DSL mit 16Mbit testen können. nutze aber nen zweiten ethernetport ( einfach nen WIC Modul nachkaufen ) nur eben kein 10Mbit..:cool: @all es gibt sehrwohl DSL Modems mit einer IP !! _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schrottigt 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Vielen Dank erstmal für die Info...genau das was ich hören wollte kannst Du mir Bitte noch sagen was für ein "WIC" Modul ich kaufen muss finde div. WIC Module bei Ebay.... Und wie Benutzt man den Zweiten Port ...für Was??.....Danke schon mal .......Schrottigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.