smartino 11 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Hallo zusammen, ein DNS einer Filiale hostet eine eigene Zone. Die Anfragen der Clients der Hauptstelle an die Filiale soll der DNS der Filiale erledigen. Ich kann dies lösen, indem ich auf dem DNS der Hauptstelle entweder eine bedingte Weiterleitung auf den DNS der Filiale oder eine Stubzone einrichte. Wan ist was vorzuziehen? Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Hallo zusammen, ein DNS einer Filiale hostet eine eigene Zone. Die Anfragen der Clients der Hauptstelle an die Filiale soll der DNS der Filiale erledigen. Ich kann dies lösen, indem ich auf dem DNS der Hauptstelle entweder eine bedingte Weiterleitung auf den DNS der Filiale oder eine Stubzone einrichte. Wan ist was vorzuziehen? Viele Grüße Thomas Hi, wenn die haupstelle z.B. hauptstelle.de heißt und die filiale z.B. filiale.hauptstelle.de, dann würde ich in der Hauptstelle eine Delegation einrichten. Stubzones machen eher für den umgekehrten Fall Sinn. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Genau. und bedingte Weiterleitung ist in deinem Fall eher unsinnig, du willst, ja die Replikation und nicht ständig DNS-Abfragen auf der Leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Stubzonen kann man benutzen, wenn der delegierende Server immer auf dem aktuellen Stand sein muss, was die Namensserver der delegierten Zone angeht (wenn es mehrere sind und diese sich ändern). Da Du aber nur einen hast und diesen sowieso bei der Delegation angibst, brauchst Du imho keine Stubzone. Stubzonen kann man auch einsetzen, um in einem weit verzweigten Namensraum Abkürzungen zu konfigurieren. In der Filiale konfigurierst Du eine bedingte Weiterleitung zum Parent. Die Frage ist aber, wie denn eigentlich der zu benutzende Namensraum ist , kontinuierlich oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.