hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 hi ich betreibe einen Sata Raid 1 mit folgender Hardware : Western Digital RE2 Raid Edition : 2 mal Fasttrak 4310 SiSoftSandra 2007 zeigt mir aber nur eine Datendurchsatzrate von 45 MB/s . Das ist eindeutig zu langsam . Wo kann der Fehler liegen. Neueste Firmwares sind überall drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Hast du in der Raid Konfig die möglichkeit von write-through auf write-back zu stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Write-back ohne batteriegepufferten Kontroller ist aber sehr mutig Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 klar, für eine produktiv-umgebung nicht zu empfehlen - ausser du hast eine usv aber wäre interessant was die performance macht Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 ja die möglichkeit habe ich , aber das RAID System sollte auch mit write through schneller sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 nur eine Datendurchsatzrate von 45 MB/s . Das ist eindeutig zu langsam . Wie kommst du darauf das es zu langsam ist ? Ist das ein Mittelwert aus einem Testlauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Das ist der Wert den mir SiSoftware Sandra bei Festplattenbenchmark liefert. Für einen 3Gbps Controller ist das ja wohl definitv zu langsam. Deutlich schlechtere Systeme schaffen da ja schon mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Vorsicht ... zieh mal lieber nicht die Transferraten der Technischen Daten auf der WD Seite als Maß der Dinge raus. Das sind Maximalwerte und dann nur für HD-Cache to Disk gültig. Betriebssystem zu Disk schaut ganz anders aus! BTW ... 45 MB/sek find ich jetzt nicht wirklich langsam! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 wenn meine alte defragmentierte IDE Festplatte beim gleichen Test schon auf weit über 100 MB/s kommt dann werden doch die Sata Platten auch wenn sie im Raid 1 laufen wohl mehr als auf 45 MB kommen. Ich weiss ,dass 300 MB/s nur Spitzenwerte sind und die will ich auch gar nicht erreichen , nur 45MB/s sind schon ziemlich lasch. Jetzt versucht mir bitte nicht weiss zu machen dass dies nicht langsam sei. Das steht ja wohl außer Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Deutlich schlechtere Systeme schaffen da ja schon mehr. Was erwartest du denn an Leistung ? Also ich bin auch der Meinung das 45MB im Schnitt recht gut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 wenn meine alte defragmentierte IDE Festplatte beim gleichen Test schon auf weit über 100 MB/s kommt dann werden doch die Sata Platten auch wenn sie im Raid 1 laufen wohl mehr als auf 45 MB kommen. Ich weiss ,dass 300 MB/s nur Spitzenwerte sind und die will ich auch gar nicht erreichen , nur 45MB/s sind schon ziemlich lasch. Jetzt versucht mir bitte nicht weiss zu machen dass dies nicht langsam sei. Das steht ja wohl außer Frage Was soll den das für eine Festplatte sein ? Mit was hast du den Wert erzielt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Kleiner Tipp ... besorg Dir mal nen aktuellen HD Vergleichstest von der c't - da bekommst Du eine reale Übersicht und keine Phantasie-Marketing Werte! 100MB/sec ... das kommt ja so ziemlich an die Leserate von Solid State Disks (SSD) ran! Mit einer normalen HD nicht zu machen! Guck mal Solid State Disk - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Was soll den das für eine Festplatte sein ? Mit was hast du den Wert erzielt ? das ist eine stink normale IDE Platte von Samsung. Name fällt mir jetzt nicht ein. Die Werte habe ich mit dem gleichen Test erzielt Außerdem kann man sich bei SiSoft Sandra auch vergleichswerte anzeigen lassen . und da schneidet ein ATA66 2xRaid0 mit 2 grottigen HDs etwa genauso gut ab wie mein System. Das kanns doch nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Dann schau Dir mal diese Durchschnittswerte an: Festplatten-Charts | THG Tom's Hardware Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 20. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 mit welchem Programm haben die das getestet oder weiss jmd ein gutes HD Benchmark Programm ? Anscheinend hab ich was die Festplatten Performance falsche Vorstellungen gehabt. Was sollen dann eigentlich immer diese 3Gbps womit alle werben wenn es nicht mal annähernd erreicht wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.