cityempire 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, ich habe da mal eine Frage zu DHCP die ich nicht verstehe. Wie haben Thin Clients die sich uber einen Cisco Router eine Addresse und andere Optionale einstellungen holen. Was auch Funktioniert. Jetzt gibt es bei diesen Geräten eine möglichkeit eines Firmware Updates übers netzt mit PXE Boot. Das klappt auch über die getroffen Einstellungen, sofern sich die Geräte am Switch zum Server befinden. Zwei unser Standorte sind mit Glasfaser vernetzt, dort schlägt der DHCP-Request fehl mit der Bitte einen DHCP-Server zu installieren oder einen DHCP-Proxy. Nun zur Frage, worin besteht der unterschied beim DHCP normal und über PXE-Boot ? Beim DHCP Server sind beide angewählt. (DHCP+Bootp) :Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Das klappt auch über die getroffen Einstellungen, sofern sich die Geräte am Switch zum Server befinden. D.h., zwischen Client und DHCP befindet sich kein Router?]Zwei unser Standorte sind mit Glasfaser vernetzt, dort schlägt der DHCP-Request fehl mit der Bitte einen DHCP-Server zu installieren oder einen DHCP-Proxy.Es befinden sich zwischen Client und DHCP ein oder mehrere Router? Wurden beim Firmwareupdate die Einstellungen für den "Relay-Agent" verändeert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cityempire 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, nein, die einstellungen sind gleich. Bei dem Cisco ( inerhalb des Standortes) handelt es sich um einen Layer2 Swicht, kein Router. Das gleich Problem haben wir an manchen Switchen. Andere sind davon nicht betroffen. :Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Für mich zum Mitschreiben: :) Im LAN der Zentrale gibt es einen L2-Switch, einen Server und Clients. Diese sollen vom DHCP auf dem server normalerweisedie IP bekommen. Das funktioniert (manchmal), manchmal nicht. Ist das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.