Loki-123 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Moin zusammen, Ich habe seid heute morgen ein riesen Problem mit meinem DHCP-Server. Dieser vergibt keine Leases mehr.:( Der Dienst ist gestartet, der Bereich aktiv und es sind noch ausreichend freie Adressen verfügbar. Der einzige Hinweis auf zwei Fehler-Einträge finde im System-Ereignisprotokoll. Nur helfen mir diese auch nicht viel weiter. Hier Meldung Nr. 1 Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: DhcpServer Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1044 Datum: 21.08.2006 Zeit: 08:17:02 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV-ADS Beschreibung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1044 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; boll.local; 0. Daten: 0000: 00 00 00 00 .... Und hier Meldung Nr. 2 Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: DhcpServer Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1020 Datum: 21.08.2006 Zeit: 08:05:20 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV-ADS Beschreibung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1020 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 98.0.0.0; 100; 0. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Das kann 2 Ursachen haben. 1. Der DHCP Server ist nicht authorisiert. 2. ein zweiter DHCP Server ist aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Danke für die prompte Antwort! Habe die Authorisierung des DHCP´s aufgehoben und direkt wieder authorisiert. Jetzt geht´s wieder! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Du solltest dennoch deinEventlog im Auge behalten. u.U. hat jemand oder etwas tatsächlich einen 2ten DHCP Server am laufen (Router, etc.). Dann trifft dich das Problem evt. regelmässig. Das finden eines solchen ist nicht ganz easy aber machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Den Eventlog werde ich auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten. Das mit einem "Phantom"-DHCP Server könnte ich mir gut vorstellen. Es gibt viele Computer-Bild Leser bei meinen Kollegen. Sollte mich wirklich nicht wundern, wenn die jetzt auch schon ihre privaten Router mit in die Firma bringen und daran rumbasteln... Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Die sollten sich mit DHCPLOC lokalisieren lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Danke für den Hinweis. Werde beim nächsten mal (was hoffentlich nicht eintreten wird) probieren! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 So, melde mich nochmals zurück. Die Event-Einträge sind immer noch vorhanden; kommen alle 60 Minuten wieder. Leases vergibt er aber wie gewohnt. DHCPloc habe ich heute den ganzen Vormittag laufen lassen, der hat keinen unauthorisierten DHCP-Server gefunden. Hat sonst noch wer eine Idee oder Vorschlag parat? Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Also normalerweise ist das event: 3/6/2001 11:42:52 AM DhcpServer Information None 1044 N/A COMPUTERNAME The DHCP/BINL service on the local machine, belonging to the Windows Administrative domain domainname.com, has determined that it is authorized to start. It is servicing clients now kein Fehler, sondern eine Information. Ist das bei dir als Fehler gelistet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Die Event-Einträge sind immer noch vorhanden; kommen alle 60 Minuten wieder. Das zu beheben ist kein Problem. erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Er sagt ja, was ihm fehlt zur Anzeige. Also Regedit / regedt32 je nach Server: HKLM\System\CCS\Services\Eventlog\System\DhcpServer EventMessageFile Typ: Reg_Expand_SZ Wert: %SystemRoot%\System32\dhcpssvc.dll kontrollieren, korrigieren. Sollte das Problem beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 So, die Einträge stimmen nun wieder. Sagen aber lediglich nur, dass der Adressbereich fast erschöpft ist. Das ist auch richtig so, weil über 90% der Adressen über MAC-Zuordnung fest vergeben sind. Nur selbst DIE Clients konnten am Montag keine Adressen beziehen... Mich wundert nur, dass eben diese Meldungen, die ich sonst immer hatte, auf einmal nicht mehr dargestellt werden konnten weil (Danke an Das Urmel für den Tip) der entsprechende Eintrag in der Registry fehlte. Bis auf die neuesten Windows-Updates, die ich am Wochenende eingespielt habe, ist nichts verändert worden... Der DHCP-Server lief nach dem Update auch noch tadellos. Auch gab es keine Event-Meldungen, die irgendwelche Fehler nach den Updates vermuten ließen. Sind evtl. irgendwelche Nebenwirkungen des letzten Patchdays bekannt? Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.