ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, wir haben einen Exchange 2003 mit SP2. Auf den Clients ist Outlook 2003 oder 2000 installiert. Das Exchange Konto ist eingerichtet und ein Pop3 Konto. Wenn jetzt ein Mitarbeiter mit Outlook 2003 eine e-mail an xxx@gmx.de schicken möchte, landet diese unter Exchange in der Warteschlange. Ich verstehe nicht, weswegen Outlook 2003 es über Exchange verschicken möchte und wieso diese in der Warteschlange landet! Was muss ich machen, damit diese E-Mails weitergeleitet werden? SMTP-Connector, MX-Einträge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, du musst auf dem Client zuerst ein Exchange-Konto und anschließend zusätzlich ein pop3-Konto einrichten. Wenn du eine neue Email schreibts hast du in der Symbolleiste die Schaltfläche "Konten". Dort kannst du auswählen über welches Konto (Exchange o. pop3) gesendet werden soll. In der Email-Konten-verwaltung kannst Du anhand der Reihenfolge der Konten festlegen welches Konto standardmäßig genutzt wird (immer das oberste Konto). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Danke für die rasche Antwort. Dies ist bei uns Standardmäßig eingerichtet. Das Pop3 Konto ist auch als Standard eingerichtet. Und jetzt verstehe ich trotzdem nicht, wieso diese E-Mail über den Exchange Server versendet wird. Um das zu verhindern muss ich dann die Software PopCon benutzen? Oder muss ich einen SMPT-Connector Eintrag durchführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hat keiner eine Idee, weswegen die e-mails in die Warteschlange gelangen und nicht versendet werden?! Muss ich noch ein paar Ports freischalten? Wenn ich jetzt mails an @arcor.de versende gehen die auch nicht raus! Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich habe mich mal über OWA angemeldet, habe Admin Berechtigung und habe mal eine e-mail an xx@arcor.de verschickt, die ist auch angekommen, konnte auch antworten, wurde dann auch über Outlook abgeholt. So dann habe ich mich mal mit 3 anderen Usern angemeldet (1 User ist auch Mitglied der Administratoren), und auch eine e-mail an xx@arcor.de verschickt, und bei allen drei landet es irgendwie in der Warteschlange! Was hat das zu bedeuten? Kann das an Berechtigungen liegen? Ich weiß nicht weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Also irgendwas stimmt nicht. Über OWA werden die Mails definitiv vom Exchange SMTP versendet und nicht über die eingetragenen Postfächer am Client. in welcher Warteschlange siehst du die Mails (virt SMTP oder...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 unter Administrative Gruppe -> erste administrtive Gruppe -> Server -> Servername -> Warteschlangen Ja, über OWA werden zwar versendet, aber nur wenn ich mich anmelde, wenn ein anderer Usre sich an OWA anmeldet und an @arcor.de eine e-mail versendet, landet die in der Warteschlange! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi. Das Pop3 Konto ist auch als Standard eingerichtet. Und jetzt verstehe ich trotzdem nicht, wieso diese E-Mail über den Exchange Server versendet wird. Wei gerade diese Konfigurationen immer wieder zu Problemen führen kann. Um das zu verhindern muss ich dann die Software PopCon benutzen? Das hat damit überhaupt nichts zu tun, POP3 = Mals abholen SMTP = Mail versenden Ich vermute einmal, dass du bei deiner Internetverbindung eine dynamische IP hast, und über DNS versendest, und nicht wie empfohlen über den Smart Host deines Providers. Schau einfach einmal zu diesem Thema über die Boardsuche, da wirst du sicher fündig. Ansonsten schau auch hier dazu nach - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wir haben eine Feste IP-Adresse. Ich werde dass dann mal morgen testen. Ich werde mich melden! :D Danke erstmal für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Also, die meisten Anbieter führen einen DNS-Reverse Lookup durch, und wenn Du eine feste IP hast, aber keinen Pointer (PTR) besitzt, dann landen die Mails in der Warteschlange... Andernfalls, lass Dir vom Provider nen Smarthost nennen und trage die IP [xxx.xxx.xxx.xxx] als Smarthost ein und die Authentifizierungsdaten dazu! Alternativ, jage es durch den Exchange direkt raus! Hatte ein ähnliches Problem, nachdem unser Provider die MX-Records verpfuscht hatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Wie kann ich es alternative über den Exchange direkt rausjagen? Über den Punkt: DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ja, das wird aber nur problemlos funktionieren, wenn deine MX-Records richtig eingetragen sind. Das kannst du hier prüfen: DNS Report Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hier mal ein kurzer Protokoll 2006-8-22 4:36:8 GMT - - - EXCHANGE - /O=EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=VORNAMENAME 1025 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... - - 2006-8-22 4:36:8 GMT - - - EXCHANGE - /O=EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=VORNAMENAME 1024 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... - - 2006-8-22 4:36:9 GMT - - - EXCHANGE - Vorname.name@firma-service.de 1033 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... Vorname.name@firma-service.de - 2006-8-22 4:36:9 GMT - - - EXCHANGE - Vorname.name@firma-service.de 1036 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... Vorname.name@firma-service.de - 2006-8-22 4:36:9 GMT - - - EXCHANGE - Vorname.name@firma-service.de 1023 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... Vorname.name@firma-service.de - 2006-8-22 4:36:9 GMT - - - EXCHANGE - Vorname.name@firma-service.de 1028 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBBD@exchange.firma-hannover.de 1 0 250 1 2006-8-22 4:36:8 GMT 0 - - Lesebestätigung: Betreff der E-Mail...... Vorname.name@firma-service.de - 2006-8-22 4:40:37 GMT - - - EXCHANGE - alexander.dettmer@gmx.de 1020 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBAB@exchange.firma-hannover.de 0 0 7056 1 2006-8-21 10:6:14 GMT 0 - - - Vorname.name@firma-hannover.de - 2006-8-22 4:40:38 GMT - - mx0.gmx.net EXCHANGE - alexander.dettmer@gmx.de 1031 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBAB@exchange.firma-hannover.de 0 0 7056 1 2006-8-21 10:6:14 GMT 0 - - - Vorname.name@firma-hannover.de - 2006-8-22 4:43:34 GMT - - - EXCHANGE - sb@neumann-luz.de 1020 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBB1@exchange.firma-hannover.de 0 0 4090 1 2006-8-21 10:55:11 GMT 0 - - WG: Betreff der E-Mail Vorname.name@firma-hannover.de - 2006-8-22 4:43:50 GMT - - mx0.webpack.hosteurope.de EXCHANGE - sb@neumann-luz.de 1031 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBB1@exchange.firma-hannover.de 0 0 4090 1 2006-8-21 10:55:11 GMT 0 - - WG: Betreff der E-Mail Vorname.name@firma-hannover.de - 2006-8-22 5:53:5 GMT - - - EXCHANGE - name@arcor.de 1027 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D81636087A36@exchange.firma-hannover.de 0 0 469 1 2006-8-22 5:53:5 GMT 0 - c=DE;a= ;p=Exchange;l=EXCHANGE-060822055305Z-119 test über owa 22.08.06 EX:/O=EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=VORNAMENAME - 2006-8-22 5:54:46 GMT - - - EXCHANGE - name@arcor.de 1027 CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D81636087A37@exchange.firma-hannover.de 0 0 469 1 2006-8-22 5:54:46 GMT 0 - c=DE;a= ;p=Exchange;l=EXCHANGE-060822055446Z-120 test über owa 2 220806 EX:/O=EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=VORNAMENAME - Wieso steht beim Exchange: CDB714EF0CD4CA40867D56CE32D816360BEBAB@exchange.firma-hannover.de Diese adresse müsste eigentlich: @ exchange.firma-service.de stehen und nich @exchange.firma-hannover.de kann ich das ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das ist die Message-Id die nichts mit der Externen Adressierung zu tun hat. Vermutlich heisst eure Domäne intern firma-hannover.de Selbst wenn man es ändern könnte, hilft dir das nicht weiter. Sind denn ein Paar Mails aus der Warteschlange zurückgekommen, und welche NDR melden sie (NDR 5.7.1 unable to relay oder was?): Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.