Jump to content

SBS Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich benötige von euch etwas Nachhilfe beim Thema Lizensierung.

 

Ich werde ein Netzwerk mit einem SBS aufbauen, welches etwa 10-12 Clients hat.

 

Die Frage ist also ob ich nur nur 5 zusätzliche Cals brauche oder 10.

In Frage kommen sowieso nur Client Cals

 

Ich konnte leider keine genauen Infos finden, wie die Lizenzen ein- bzw. ausgecheckt werden.

1. Wird eine Lizenz gezogen, wenn ein Domänenkonto für den Computer angelegt wird?

2. Wird diese wieder frei gegeben, wenn das Computerkonto wieder gelöscht wird?

3. Wenn ein Rechner auf den Server zugreift, der nicht Mitglied der Domäne ist, benötigt er dann auch eine CAL?

4. Wie/Was genau sperrt der Server wenn zu Anzahl der Lizenzen überschritten wird?

5. Stimmt es, dass man für einen begrenzten Zeitraum 2 Cals mehr einsetzen kann, als man erworben hat?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

1. Wird eine Lizenz gezogen, wenn ein Domänenkonto für den Computer angelegt wird?

2. Wird diese wieder frei gegeben, wenn das Computerkonto wieder gelöscht wird?

 

Beide Fragen sind nicht grelevant, da CALs wahlweise für Geräte oder für User benötigt werden, aber nicht für Konten.

 

3. Wenn ein Rechner auf den Server zugreift, der nicht Mitglied der Domäne ist, benötigt er dann auch eine CAL?

 

Ja, jeder Zugrif erforder eine CAL, auch wenn der zugreifende Rechner nicht Domänenmitglied ist.

 

4. Wie/Was genau sperrt der Server wenn zu Anzahl der Lizenzen überschritten wird?

 

Diese Frage ist nicht relevant, da jeder Zugriff eine CAL erfordert. Insofern stellt sich die Frage nicht.

 

5. Stimmt es, dass man für einen begrenzten Zeitraum 2 Cals mehr einsetzen kann, als man erworben hat?

 

Nein das stimmt nicht. Sobald der Zugriff erfolgt ist eine CAL notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Leider werden bei der Ergebnisliste ausschliesslich Treffer für Begriffew mit mehr als 3 Buchstaben angezeigt. Die urprünglichen Suchbegriffe werden dann zwar in den Threads hevorgehoben, aber auch nur, wenn sie darin zufällig vorkommen.

 

Daher liefert die Suche nach "SBS CAL" keine Ergebnisser und die Suche nach "SBS CAL freigeben" liefert alle Artikel die auch eine Suche nach freigeben bringt.

 

Du musst also die Suchbegriffe ändern.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt finde ich die Einschränkung nicht wirklich sinnvoll, da in der Technik ja so gut wie alles mit 3 Buchstaben abgekürzt wird.

Aber ich befürchte das schweift jetzt zu sehr vom eigentlichen Thread ab...

 

@GüntherH: Danke, diese Informationsquelle war mir schon klar. Schön wäre aber eine Möglichkeit wo man noch mehr Infos sehen kann. (z.b. Wer hat diese Lizenzen, Wann werden sie wieder freigegeben)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...