firefox80 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich benötige von euch etwas Nachhilfe beim Thema Lizensierung. Ich werde ein Netzwerk mit einem SBS aufbauen, welches etwa 10-12 Clients hat. Die Frage ist also ob ich nur nur 5 zusätzliche Cals brauche oder 10. In Frage kommen sowieso nur Client Cals Ich konnte leider keine genauen Infos finden, wie die Lizenzen ein- bzw. ausgecheckt werden. 1. Wird eine Lizenz gezogen, wenn ein Domänenkonto für den Computer angelegt wird? 2. Wird diese wieder frei gegeben, wenn das Computerkonto wieder gelöscht wird? 3. Wenn ein Rechner auf den Server zugreift, der nicht Mitglied der Domäne ist, benötigt er dann auch eine CAL? 4. Wie/Was genau sperrt der Server wenn zu Anzahl der Lizenzen überschritten wird? 5. Stimmt es, dass man für einen begrenzten Zeitraum 2 Cals mehr einsetzen kann, als man erworben hat? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Also ich kann dir soviel sagen: 3. Ja braucht er, entscheidend für eine CAL ist nicht die Domänenmitgliedschaft! und: Ob 10 oder 15 CALs insgesamt macht den Kohl eigentlich nicht fett. Da würde ich solche Spielchen von wegen diese Woche der, nächste Woche der gar nicht erst anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 1. Wird eine Lizenz gezogen, wenn ein Domänenkonto für den Computer angelegt wird? 2. Wird diese wieder frei gegeben, wenn das Computerkonto wieder gelöscht wird? Beide Fragen sind nicht grelevant, da CALs wahlweise für Geräte oder für User benötigt werden, aber nicht für Konten. 3. Wenn ein Rechner auf den Server zugreift, der nicht Mitglied der Domäne ist, benötigt er dann auch eine CAL? Ja, jeder Zugrif erforder eine CAL, auch wenn der zugreifende Rechner nicht Domänenmitglied ist. 4. Wie/Was genau sperrt der Server wenn zu Anzahl der Lizenzen überschritten wird? Diese Frage ist nicht relevant, da jeder Zugriff eine CAL erfordert. Insofern stellt sich die Frage nicht. 5. Stimmt es, dass man für einen begrenzten Zeitraum 2 Cals mehr einsetzen kann, als man erworben hat? Nein das stimmt nicht. Sobald der Zugriff erfolgt ist eine CAL notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Das war ja schon sehr informativ, danke! Kann man irgendwo einsehen, für welche Benutzer / Geräte schon eine CAL gezogen wurde? Wie kann man eine CAL wieder frei geben? @weg5st0: ~360 europäer will ich halt auch nicht wegschmeißen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Benutze mal unsere Suche, alle Fragen die du stellst sind schon mehrfach beantwortet worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 hab das gefühl dass ich gleich mächtig geschimpft werde... :) erklärt mir bitte einer wie man die forum suche benutzt? "cal freigeben" und "cal anzeigen" liefern jeweils 250 treffer. und die haben alles andere nur nicht das was ich will zum inhalt! EDIT: ja ich habe auch die beiden Wörter mit AND verknüpft! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Vielleicht solltest du mal "SBS" mit einfliessen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Leider werden bei der Ergebnisliste ausschliesslich Treffer für Begriffew mit mehr als 3 Buchstaben angezeigt. Die urprünglichen Suchbegriffe werden dann zwar in den Threads hevorgehoben, aber auch nur, wenn sie darin zufällig vorkommen. Daher liefert die Suche nach "SBS CAL" keine Ergebnisser und die Suche nach "SBS CAL freigeben" liefert alle Artikel die auch eine Suche nach freigeben bringt. Du musst also die Suchbegriffe ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi. Versuch einmal Serververwaltungskonsole -> Lizenzierung - hier siehst du wieviele Lizenzen du hast, bzw. wieviele maximal verwendet wurden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ehrlich gesagt finde ich die Einschränkung nicht wirklich sinnvoll, da in der Technik ja so gut wie alles mit 3 Buchstaben abgekürzt wird. Aber ich befürchte das schweift jetzt zu sehr vom eigentlichen Thread ab... @GüntherH: Danke, diese Informationsquelle war mir schon klar. Schön wäre aber eine Möglichkeit wo man noch mehr Infos sehen kann. (z.b. Wer hat diese Lizenzen, Wann werden sie wieder freigegeben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.