Kessler 11 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, habe folgendes Problem mit einem Exchange 2003 Server (läuft auf einem SBS 2003). Wenn ein User eine mail schicken will kann der Exchange diese nicht zustellen? Ich weiß aber nicht warum, da der Exchange die mail eigentlich einfach nur an die Firewall weitergibt. Leider ist das nur bei dieser mail nicht der fall. WOran kann das liegen? Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Gesendet am: 21.8.2006 11:50 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: email empfänger am 21.8.2006 11:50 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. <exchange.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <email empfänger>... Relaying denied> danke im voraus. gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi. Wie werden die Nachrichten versendet, über den Smart Host eines Providers oder über DNS ? Wenn über DNS wird dann mit einer dynamischen oder festen IP gearbeitet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi, wenn das Relay nicht erlaubt wird, dann wird die Mail von deiner Firewall oder dem Empfängerserver zurückgewiesen. Wenn es wirklich so ist, daß alle Mails über die Firewall als Smarthost gesendet werden, dann solltest du hier mal ins log schauen. Manchmal tritt der Fehler in Verbindung mit Cisco PIX firewalls auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Exchange sendet über einen Smarthost! Dieser steht aber intern im Netz. Exchange (192.172.0.5) leitet die mails an die Firewall (192.172.0.3) weiter. Diese verschickt die mail dann über den Postfix. Die mail geht nur bei dem einen Benutzer nicht raus. Und da genau nur an diesen Empfänger nicht. Im Log von der Firewall kann ich sehen das nichts ankommt. Alle mails gehen raus von diesem Benutzer ausser die von dem Empfänger. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hast du mehrere SMTP-Connectoren? Hast du Änderungen am virt. SMTP-Server vorgenommen? Kann ein anderer User zum fraglichen Empfänger mailen? In welcher Warteschlange hängt die Mail? //UPDATE//: Das Problem wird evt. durch eine Grössenbeschränkung, die an der Firewall, nicht am Exchange gesetzt ist ausgelöst. Liegt es vielleicht an der Grösse des Anhangs? Bei SMIME signierten Mails kann es auch zu einem Fehler kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ja ich habe mehrere. 3 Stück an der Zahl. Am Virtuellen SMTP habe ich keine änderungen vorgenommen. ALso von einem anderem Benutzer geht es auch nicht zu mailen. Es scheint irgendwie an der Domain zu liegen, da ich jetzt schon 2 Mailadressen habe an die nicht gemailt werden kann (anderer Benutzer, aber selbe domain). Die Domain hängt ganz normal in der Warteschlange. http://www.jmc-clan.de/Kessler/warte.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Bist du sicher, daß ausgehend deine Firewall der Smarthost ist? Liegt es dann vielleicht doch an der Mailgrösse? Geht gar keine Mail durch - egal wie gross? Sind die nachrichten digital signiert (S/Mime)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ja! Der Kunde hat eine 6 Mbit Leitung (Up und Downstream) mit einer festen IP. Mailen geht einwandfrei! nur an diese domain von dem Empfänger nicht. Da macht der Exchange von sich aus direkt zu. Er probiert garnicht zur Firewall zu connecten. WO kann ich sehen wie die mail signiert ist? ZU diesem Empfänger mit der Domain gehen keine Mails durch. Kann ich irgendwo noch etwas einstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 An der Messageclass, oder den Sender fragen ob er PGP verwendet. Bist du sicher, daß die Verbindung zur Firewall gar nicht erst aufgebaut wird? Setzt du irgendwelche IMF oder Spamfilter ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Auf der firewall ist einer. Ich glaube es liegt daran, das der Mailserver von denen garnicht erst erreichbar ist. wenn man vie telnet mail.quimicashandal.com 25 auf den server kommen möchte geht das nicht. Ich glaube einfach das der server down ist oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Gut getippt. der erste Mailserver ist down und der Backup sendet einen 5.7.1: E-mail Information - admin@quimicashandal.com Also: Nicht dein Fehler, sondern der der Gegenseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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