dadadum 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich resete die Exchange Postfächer auf dem Backup Exchange Server in regelmäßigen abständen. (Die werden per exmerge immer weiter befüllt) Das funktioniert auch alles wunderbar. Das einzige Problem ist das nach dem reset die Backup User wieder in der Globalen Adressliste auftauchen. Wie kann ich das zusätzlich zum Mailbox anlegen mitgeben? Händisch ist das über "Benutzer und Computer/Eigenschaften des benutzers/Exchange erweitert/Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" zu reparieren. Nur Scriptmäßig kann ich nichts finden. Vielen Dank PS: Mailbox anlege Script: '------------- Config ---------------- strDomainName = "DC=---,DC=--" strDCName = "---" OU = "---" strExchOrg = "---" strExchSG = "---" strDefaultHomeMDBUrl = "CN=Postfachspeicher (" & strDCName & "),CN=" & strExchSG & "," & _ "CN=InformationStore,CN=" & strDCName & ",CN=Servers," & _ "CN=" & strExchOrg & "," & _ "CN=Administrative Groups,CN=---,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration," & strDomainName mylogfilepath = "C:\test\log\" mylogfileextension = ".log" mylogfilename = "cleanuser" '----------- Datums Berechnung ----------- heute = date() daynumber = weekday(heute) cleanuserfile = "cleanuser_" & daynumber & ".txt" '-------------- LOG FILES --------------- mylogfile = mylogfilepath & mylogfilename & "_" & daynumber & mylogfileextension Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If MyFiles.FileExists(mylogfile) Then MyFiles.DeleteFile(mylogfile) MyFiles.CreateTextFile(mylogfile) set logfile = MyFiles.OpenTextFile(mylogfile,8) logfile.write("Benutze " & cleanuserfile & " am " & heute &VbCrLf & "----------------------------------" & VbCrLf) ' -------------- User des Tages Durchgehen ------------------- Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objFile = objFSO.OpenTextFile(cleanuserfile, 1) Do Until objFile.AtEndOfStream strUser = objFile.ReadLine logfile.write("Bearbeite " & strUser & VbCrLf) ' ------------------- DELETE SCRIPT ANFANG------------------------------- strUserName = "/cn=" & strUser & ",ou=" & OU & ",dc=logim,dc=at" strQuery = "LDAP://" & strDCName & strUserName Set theUser = GetObject(strQuery) if (theUser.HomeMDB = "") then logfile.write(strUser & " hat keine Mailbox -> Nothing to Do" & VbCrLf) else theUser.DeleteMailbox theUser.SetInfo logfile.write("Mailbox von " & strUser & " gelöscht" & VbCrLf) end if ' ------------------- DELETE SCRIPT ENDE ------------------------------- ' ------------------- ADD SCRIPT ANFANG -------------------------------------- if (theUser.HomeMDB <> "") then logfile.write(strUser & " Hat bereits eine Mailbox" & VbCrLf) else theUser.CreateMailbox strDefaultHomeMDBUrl theUser.SetInfo logfile.write("Mailbox fuer " & strUser & " erstellt" & VbCrLf) end if logfile.write("----------- End of User -------------" & VbCrLf) ' ------------------- ADD SCRIPT ENDE -------------------------------------- Loop logfile.write("Finisched" & VbCrLf) logfile.close Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, kannst Du mal beschreiben was genau Du da mit Exmerge machst und wozu? Klar, wenn Du Benutzer löschst/neu anlegst sind auch die Attribute weg. Füge Deinem Skript das die Benutzer anlegt den Wert für das entsprechende Attribut, also msExchHideFromAddressLists=True, mit ein. Regards, ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Thx genau dass hab ich gesucht -> msExchHideFromAddressLists Vielen Dank. Soll ich dir trotzdem die Exmerge sache genauer erklären? Edit: Und schon funktionierts. Big thx das ging viel schneller als erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Soll ich dir trotzdem die Exmerge sache genauer erklären? Ja, würde mich doch interessieren. Mal wieder was Neues die Benutzer regelmäßig zu löschen... ;) Regards, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Naja es geht nur darum das die "Echten" User per Exmerge auf den Backup Server Gesichert werden. Da das täglich läuft und eigentlich gelöschte mails ja am backupserver verbleiben, wächst dort die datenmenge ins unendliche. Deshalb werden die Backup User regelmäßig gelöscht. Die Daten kommen ja bei der nächtlichen Sicherung wieder, aber nur die Aktuellen und der ganze alte mist ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Oh je, was sich manche Leute so für eine Backup Strategie ausdenken... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Jop klingt komisch ich weiß. Das ligt an der Vorgabe ein Zusätzliches unabhängiges Backup an einem entfernten Standort zu haben. Das eigentliche Backup besteht sowieso schlicht und einfach aus einem 2. Exchange server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.