puk 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Windows 2003 Terminalserver steht am Standpunkt A. Hierhin laufen mehrere VPN Leitungen zusammen (über SDSL, 2MBit, Sonicwall) Über diese VPN Verbindung loggen sich Clients am Terminalserver ein und arbeiten logischerweise dadrüber. Leider trennt der Terminalserver nach 90 Sekunden inaktivität die Verbindung. Bei Windows Clients macht es nichts, weil automatisch wieder verbunden wird. Bei unseren Mac Clients funktioniert das (bzw. gibt) es das Feature nicht. Timeout ist folgend eingestellt: Zeitlimit für aktive Sitzungen: Nie Zeitlimit für inaktive Sitzungen: 1 Stunde Zeitlimit für getrennte Sitzungen: 3 Stunden Das komische ist, dass dieser Fehler nur am Tag auftritt. Abends ist alles OK. Hat irgendjemand ne Idee? Kennt jemand vielleicht den Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wenn es genau 90 Sekunden sind solltet ihr mal die Einstellungen der Sonicwall checken. Testen kann man das auch, indem man vom TS Client die RDP Session einfach mal 2 Minuten auf inaktivität stellt und vorher aber einen Dauerping zum TS über die Leitung huschen lässt. Dumme Frage aber arbeitet abends jemand auf dem TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Abends arbeitet eigentlich immer jemand. Unser Kunde hat Aussendienstler in z.B. Mexiko. 7 Stunden unterschied.... ja, teilweise auch nachts. wie meinst du das mit dem ping? RDV Verbindung herstellen und dann vom Client aus den Ping? Hab ich das richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 zur Info: Heute ist der Fehler weg... komisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Beispiel: Client baut VPN Verbindung zum TS auf Client setzt dauerping auf TS ab Client startet RDP Verbindung und lässt sie ohne aktive Nutzung offen Nach spätestens 120 Sekunden testet der Client, ob die Connection (sowohl VPN als auch RDP) noch steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Falls er wieder auftritt, werde ich das mit dem Ping probieren und schreiben ob es was gebracht hat. Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hi, Habe heute das Fehler Powerbook zur Hand. Nach spätestens 5 Min bricht er die Verbindung ab. Auch mit Dauerping. Hat jemand noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Die VPN Verbindung bleibt aber bestehen? Lokal im Netz des TS tritt das Problem nicht auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Die VPN Verbindung bleibt aber bestehen?Lokal im Netz des TS tritt das Problem nicht auf? VPN bleibt verbunden, mit dem gleichen Benutzer auf einem WinPC funktionierts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Sieht aus wie ein Mac Problem... hab bisher mit den Dingern noch nicht arbeiten müssen. Das Problem mit den Mac's tritt auch im lokalen Netz des TS auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Sorry für die verspätete Antwort! Ich habe keine Ahnung, ob der Fehler auch im lokalen Netzwerk auftritt. ABER: Wenn ich die Policy deaktiviere (die ich für die User erstellt hab), tritt der Fehler nicht auf! Sobald ich diese wieder aktiviere, tritt der Fehler wieder auf! Hat vielleicht jemand ne Idee welcher Eintrag soetwas auslösen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden. Wenn ich unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste => "Uhr aus dem Infobereich des Systems" und "Infobereich ausblenden" auf Nicht konfiguriert stelle, ist der Fehler weg. Zur Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Zufall oder reproduzierbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.