dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo und guten Abend allerseits. Ich schicke voraus, dass ich kurz vor dem Verzweifeln bin. Ich habe hier ein Aldi Nordbook mit einem RTL 8139 Allerwelts-LANChip. Dieser wird auch einwandfrei erkannt. Nach Eingabe der entsprechenden IP-Nummern sollte das Gerät also problemlos in der Lage sein, unter WinXP Prof Internetverbindungen aufzubauen. Tut es aber nicht. Ping auf localhost, wie auf die manuell zugewiesene IP sind erfolgreich. Aber keine andere IP kann erreicht werden. Starte ich ein Knoppix-Livesystem und vergebe dieselben IP-Nummern manuell, kann ich sofort und problemlos surfen. Woran kann das liegen? XP-Treiber ist der aktuellste verfügbare. Vorsichtshalber schon mal Dank. Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Poste als erstes Mal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hostname: fred Primäres DNS-Suffix: Knotentyp: Hybrid IP-Routing aktiviert: nein WINS-Proxy aktiviert: nein Verb.spez. DNS-Suffix: Beschreibung: Realtek etc. Phys. Adresse: 00-etc. DHCP aktiviert: nein IP-Adresse: 192.168.1.166 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.1.100 DNS-Server: 192.168.1.1 Prim. WINS-Server: 192.168.1.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die vollständige, von Dir angeänderte Ausgabe von IPCONFIG ist Nix ungewöhnliches , warum der WINS-Server (nur interessehalber) ? Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige ? Oder Ausrufezeichen im Gerätemanager ? Haste schon mal IP-Stack bzw. Winsock resettet ? NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET danach neu starten ... Lief das schon mal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wins-Serverangabe: Datev-Empfehlung Die Resets habe ich eben ausgelöst. Ich sollte allerdings erwähnen, dass es sich um eine ganz frische XP-Installation handelt. Da kann noch nix verballert sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Und übrigens: Ja, das war die vollständige IPCONFIG-Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Was bekommst Du für eine Meldung, wenn Du einen anderen Rechner anpingst ? Zeitüberscheitung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ja. Zeitüberschreitung. Und beim Aufruf im Browser den DNS-Fehler "Seite konnte nicht gefunden werden." Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hm, die Karte scheint okay zu sein, mit Knoppix läuft es ja, neu installiert ist auch, VPN-Clients sind nicht installiert, Stack-Reset bringt nichts, bleibt ja eigentlich nur noch der Treiber der Karte ... Keine Meldungen in der Ereignisanzeige ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Resets durchgeführt, neu gestartet, Problem ist immer noch das Gleiche. Hätte ich nicht unter Knoppix gesurft, würde ich einen Hardwaredefekt beschwören. Aber das kann ja nun nicht sein........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Keine Fehler im Ereignisprotokoll, außer W32time. Treiber war ja auch meine Vermutung. Aber einen aktuelleren als 649 gibt´s nicht und mit den Microsofteigenen Treibern hatte ich ja dasselbe Prob. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi! Läuft da irgend ne Personal Firewall? Lief mal eine, und ist jetzt deinstalliert? (hatte ich auch schon erlebt; weiß leider dasProdukt nicht mehr) Was mir sonst noch einfält: Hilft eine erneute Installation? Ist es wirklich die Netwerkkarte, für die ein Treiber installiert ist (welches Kernel Module nimmt Knoppix?)? Viel Erfolg Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ist da Firewall-Software installiert , Norton oder was auch immer, ein VPN-Client mit aktiver Security Policy Database ? Welche Software ist bis jetzt schon installiert worden (wenn überhaupt) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wie gesagt, die Installation ist ganz frisch. Eben habe ich Office 2003 installiert. Das ist dann aber auch alles. Firewall und dergleichen ist nicht. Diese Vermutung hatte ich auch und deshalb habe ich die Neuinstallation gemacht. Ich hatte irgendeinen Nortonmist in Verdacht. Aber das ist ja nun wech. Knoppix 4.0 hatte ich genommen. Kernelmodule? Keine Ahnung. Ich bin auch nicht so der Linuxfreak. Aber für die Konf der Netzwerkkarte reicht´s gerade noch... Selbst die Windows Firewall habe ich schon inaktiv geschaltet. Gerade habe ich noch in den Diensten rumgewerkt. Aber auch da ist nichts auffälliges zu erkennen. WÜRG Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpetereit 10 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 kurze Ergänzung: VPN auch nicht. Gar nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.