ditro 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hallo zusammen, ich hab ne ****e Frage. ich meine in Erinnerung zu haben, dass man auf einem Server, auf dem der Exchange System Manager installiert ist keinen Outlook Client installieren darf, stimmt das, oder vertue ich mich da gerade gewaltig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das stimmt fast... Outlook sollte nicht auf dem Exch.-Server installiert werden, weil sonst die MAPI32.dll vom outlook der vom Exchange in die Quere kommt. Wenn du nur die System-Management Tools installierst, gibt s keine Probleme. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Servus, das ist richtig, weil es Probleme mit unterschiedlichen Versionen der mapi.dll geben kann. Gruß DIrk Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Da hast du recht: Microsoft does not support installing Exchange Server components and Outlook on the same computer Hier steht drin, daß keine Exchange Komponenten (auch nicht der ESM) zusammen mit Outlook installiert sein sollen. (wobei ich Christoph beipflichte: Auf nem Client der OL macht, sollte es nicht zu Problemen kommen, aber supported ist es nicht....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Bei mir laufen ESM und Outlook seit 15 Monaten klaglos parallel.. vorher auch schon das Exch 5.5 Admin.-Programm mit Outlook. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Na gut, dann riskiere ich das vielleicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Bei mir auch. Supported ists halt trotzdem nicht. Am wichtigsten: Kein Outlook auf dem Exchangeserver! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Am wichtigsten: Kein Outlook auf dem Exchangeserver! Das war doch meine Frage! Oder hab ich mich etwas unklar ausgedrückt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Du hast nur vom Exchange System Manager gesprochen, den kann man unabhängig von den Exchange-Diensten auch auf einem Arbeitsplatz-Rechner installieren. Dass man Outlook nicht auf dem Ex.-Server installieren sollte, hatte ich aber auch schon in meiner ersten Antwort erwähnt. Ist vielleicht nicht deutlich genug geworden... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 auf einem Server, auf dem der Exchange System Manager installiert ist Das war unklar. Den ESM kannst du überall installieren, XP, Server2003, ... und ExchangeServer. Es steht aber nicht da, daß du Outlook auf dem Exchangeserver installieren willst. Das solltest du auf keinen Fall tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Okay, dann tut es mir leid. Dann werde ich davon abstand nehmen, und mir was neues überlegen!! Aber ich brauch nen Mapi Client auf dem Exchange Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Welche Software braucht denn so etwas? :shock: :suspect: Die Autoren sollten vielleicht mal den von weg5st0 geposteten Link anschauen :rolleyes: Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ja, dass ist eine etwas kompliziertere Sache--- Ich muss an die Mails von Veritas dran kommen und an die Postfächer der User, weil die sicherung sonst nie einwandfrei funktionieren wird. Und um das hinzubekommen gibt es ein Tool, welches aber das vorhandensein eines OL Clients voraussetzt. von meiner seite aus, könnte der thread dann jetzt geschlossen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Nur mal so zur Vervollständigung: MSXFAQ.DE - Fakten: Outlook Client nstallieren Sie Outlook NIE auf einem Exchange Server 266418: Microsoft Does Not Recommend Installing Exchange 2000 Server and Outlook 2000 or Later on the Same Computer Wenn ihnen ein Hersteller dies rät, weil ansonsten "MAPI" nicht funktionieren sollte, dann wechseln Sie den Hersteller. Auf einem Exchange 2000/2003 Server ist MAPI vorhanden und funktionstüchtig, allerdings fehlt die GUI zur Einrichtung. "Gute" Programme vertrauen aber eh nicht auf einen Administrator, der ein Profil anlegt, sondern richten selbst das erforderliche Profil ein. Und Backup Exec ist eines der Tools die selbständig ein Profil auf dem Exchange anlegen können. Welche Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Im übrigen würde ich dir eh raten, von einer Postfach-Sicherung (auch bekannt als Brick-Level-Backup) Abstand zu nehmen, und nur die Exchange-Stores zu sichern. Das Backup einzelner Postfächer dauert viel zu lange und E2K3 kann einzelne Postfächer über die Recovery Storage Group auch ohne Brick-Level-Backup hervorragend rücksichern. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.