Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Moin, gestern war das Postfach eines Users 580MB groß (zu sehen in Outlook unter Ordnergröße). Gleichzeitig habe ich im System Manager geschaut, da stand sogar was von 830MB. Jetzt hat der User aufgeräumt und um 02:00 Uhr nachts lief die Offlinedefragmentierung. Im System-Manager steht jetzt eine Größe von 83MB (so solls sein), aber wenn der User über Outlook sich die Größe anschaut steht dort immer noch 580MB. Ich habe das Postfach auch mal auf meinem Rechner geöffnet, dort steht auch 580MB. Das verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ist das ein User mit Laptop, der schon mal unterwegs ist? Wir hatten das neulich hier auch. Eine Synchronisation des Outlook mit dem Server hat das Problem gelöst. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ja, das ist zwar ein User. Ich habe wie gesagt das Postfach auch auf meinem Rechner geöffnet und ein ost-file erstellt, dies betrug aber auch 580mb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Kann mir das Phänomen hier keiner von den Experts erklären ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das OST kann man auch komprimieren...:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Was ist das denn für ein Beitrag ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Was ist das denn für ein Beitrag ???? Was ist das für eine Frage? :suspect: BTW: Lass mal die '?' Taste los, die geht sonst noch kaput.:cool: Kuck mal unter extras -> e-mail Konten -> vorhandene E-mail-Konten anzeigen oder bearbeiten -> ändern -> weitere einstellungen -> erweitert -> Einstellungen Offlineordnerdatei -> Jetzt komprimieren Die Erklärung ist relitiv logisch: Die OST und die EDB sind getrennte Dateien und müssen jeweils intern einzeln defragmentiert oder eben neu erstellt werden. Nur so kann nicht mehr benutzer Speicherplatz frei gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 einträge die du im outlook löscht, bleiben für eine eingestellte zeit noch in der datenbank. deshalb ist die größe sie in der exchange konsole angezeit wird meist größer als der wert der im outlook angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 einträge die du im outlook löscht, bleiben für eine eingestellte zeit noch in der datenbank. deshalb ist die größe sie in der exchange konsole angezeit wird meist größer als der wert der im outlook angezeigt wird. Ist beim Fragenden aber umgekehrt *nochmalnachles* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Danke, während Velius das Ganze noch immer nicht verstanden hat sondern nur Nobex, wäre ich dankbar wenn mir das von mir geschilderte Phänomen mal ein Exchange-Experte näher bringen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Jetzt hat der User aufgeräumt und um 02:00 Uhr nachts lief die Offlinedefragmentierung. Im System-Manager steht jetzt eine Größe von 83MB (so solls sein), aber wenn der User über Outlook sich die Größe anschaut steht dort immer noch 580MB. Ich glaube Velius hat dich ganz gut verstanden. Dein Problem ist doch: Auf dem Server hat das Postfach 83 ;MB. Am Client werden aber 580 MB angezeigt. Also musst du am Client die OST defragmentieren wie oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 oops, sorry aber dann müsstest du ja mit der ordnerliste im OL fenster zurückverfolgen können welcher unterordner denn nun so groß ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Leute, so schlecht drücke ich mich doch nicht aus. Das Ganze hat doch nichts mit der OST zu tun, das ist doch nur ein weiteres Ding. Es geht prinzipiell darum, daß die Postfachgröße im System-Manager kleiner ist, als wenn ich in Outlook (egal welcher Rechner) dies mir über die Ordnergröße ansehe, hierbei hat das noch gar nichts mit einer OST zu tun. Wenn die Ordnergröße dann über Outlook mal stimmt, dann lege ich eine neue OST-Datei an, und die wird dann schon annähernd die gleiche Größe haben. Ich hoffe, ihr habt mich jetzt inhaltlich verstanden . Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 also welcher ordner ist es nun der so groß ist? zeigt outlook für lokale daten und server daten auch den gleichen unterschied an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das gesamte Postfach (Outlook heute), dort auf Eigenschaften / Ordnergröße steht eine Größe von 580MB. Wenn ich mir das postfach über den system-manager aufrufe, stehen dort nur 83MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.