AnTri 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hallo, seit kurzem habe ich bei unserem Exchange2003 (mit Server2003) das Problem, dass nach einem Neustart des Systems, der Exchange Informationsspeicher (sowohl Privat als auch Öffentlich) nicht mehr automatisch bereitgestellt wird. In der Ereignisanzeige finden sich dann nach jedem Neustart folgende Einträge: P.S. Wenn ich nach der Anmeldung den Speicher von "Hand" starte geht alles wunderbar.. Hat jemand Hilfe? ========================= Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeES Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 5 Datum: 23.08.2006 Zeit: 13:39:39 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxx Beschreibung: Unerwarteter MAPI-Fehler. Der zurückgegebene Fehler ist [0x80004005]. ========================= Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8197 Datum: 23.08.2006 Zeit: 13:41:03 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXX Beschreibung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer PC4TR2. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. ========================= Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: MAPI-Sitzung Ereigniskennung: 9175 Datum: 23.08.2006 Zeit: 13:41:35 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxx Beschreibung: Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no: 8004011d-0526-00000000 ========================= Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 HI, und herzlich willkommen an Board :) Kannst du den Informationsstore nachdem der Start des Servers erfolgreich war manuell und ohne Fehlermeldung starten ? /edit Sorry, habe dein PS überlesen / edit - wurden in letzter Zeit ServicePacks oder Updates installiert ? - welches Exchange ServicePack ist installiert ? Das Verhalten, dass dein Exchange aufzeigt war häufig bei Exchange 2000 (ich glaube nach dem SP3) zu finden. Soweit ich weiß gab es dort allerdings keine Abhilfe. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Könnte ein Berechtigungsproblem sein: Microsoft Corporation Das kann, wie GüntherH schon schrieb, an der Installation eines SPs liegen. Das setzt Berechtigungen zurück, wie wir auch schon mal feststellen mussten... :rolleyes: Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Ja, ich hab das neueste SP2(deutsch) installiert. Wie krieg ich das mit den Berechtigungen wieder hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hast Du mal den verlinkten Artikel angesehen? Ausserdem sollte das optimalerweise dokumentiert sein, welche Berechtigungen wann geändert wurden... ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Also, ich habe den Link gelesen und die Berechtigungen überprüft / neu gesetzt. Leider tritt der Fehler nach dem Neustart wieder auf. Wie gesagt, "von Hand" kann ich den Speicher ja bereitstellen. Hat noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Ok, wenn s nicht an den Berechtigungen liegt, gibts noch ne ganze Reihe anderer Möglichkeiten: EventID.Net Hoffentlich hilft das weiter :) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Danke für die Tipps, ich werd mich dann mal durcharbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.