marzli2 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 hi again, der o.g. befehl ich manchmal sehr wichtig (auch prüfungsaspekte) soweit ich noch weiss: ist es richtig, daß ich das üblicherweise bei classfull routingprotokollen mit eingeben sollte? ich weiss, daß man es machen sollte, wenn man getrennte, gesubnettete netze hat. nur eigentlich sollte man dann ja sowieso classless routingprtokolle verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 hi again, der o.g. befehl ich manchmal sehr wichtig (auch prüfungsaspekte) soweit ich noch weiss: ist es richtig, daß ich das üblicherweise bei classfull routingprotokollen mit eingeben sollte? ich weiss, daß man es machen sollte, wenn man getrennte, gesubnettete netze hat. nur eigentlich sollte man dann ja sowieso classless routingprtokolle verwenden? no auto-summary benötigst du um verschiedene Netze nicht zusammenfassen zu lassen. In der Routingtabelle tauchen die sonst nicht auf und so kann es passieren, das Netze nicht erreichbar sind. Wenn du z.B. ein Netzwerk 10.1.0.0 hast und auf einem anderen Router ein 10.2.0.0, dann werden die ohne "no auto-summary" auf einem dritten zu "10.0.0.0/8" zusammengefasst. Wenn jetzt einer an 10.1.0.0 versucht etwas zu schicken, dann ist nicht klar wohin es überhaupt gehen soll. "auto-summary macht dann Sinn, wenn es zu so etwas nicht kommen kann, um die Routingtabelle übersichtlich zu halten. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 sollte ich aber z.b. bei igrp und rip den befehl üblicherweise in der prüfung mit reinhacken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 sollte ich aber z.b. bei igrp und rip den befehl üblicherweise in der prüfung mit reinhacken? Ja, ehackers united. ;) Sonst probiere es einfach aus und schau dir den Unterschied mit an. Normalerweise macht es aber Sinn. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hola, verwende niemals auto-summary! Das erste was bei EIGRP/RIP eingegeben wird ist no auto-summary. Funktioniert definitiv nicht sauber. Die summaries werden per Hand ertsellt. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 danke. nur bei den beiden raus? eigrp und ripv2?? was mit denen? ist es egal, wann ich das angebe: so z.b. auch ok? router1(config)#router rip router1(config-router)#network 172.16.0.0 router1(config-router)#network 10.0.0.0 router1(config-router)#network [alle gewünschten local angebundenen Netzwerke] router1(config-router)#no auto-summary router1(config-router)#exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 kann mir dies bitte noch einer beantworten: danke. nur bei den beiden raus? eigrp und ripv2?? was mit denen? ist es egal, wann ich das angebe: so z.b. auch ok? router1(config)#router rip router1(config-router)#network 172.16.0.0 router1(config-router)#network 10.0.0.0 router1(config-router)#network [alle gewünschten local angebundenen Netzwerke] router1(config-router)#no auto-summary router1(config-router)#exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hola, bei RIPv2 und EIGRP ist auto summary default an. Immer ausschalten.. Bei deinem Beispiel verwendest du RIPv1. Da werden die netze eh classless angesehen.. Beispiel so OK. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.