Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 hey gemeinde ich hab ein fettes problem; und zwar soll ich eine router-router-verbindung aufbauen mit dem dann zw. zwei servern dateien geladen werden. dafür braucht mein gegenpart aber eine feste ip-adresse (ich hab was mit dyndns gemacht und hab da was bekommen ...) und nen "namen" um mich bei seiner firewall freizuschalten. ich steh grad hier und hab keine ahnung was ich machen soll! help thx farant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Du nimmst zwei Firewalls und eine Standleitung (richtige Leitungen mit statischen IP-Adressen) je Standort. Mit den Firewalls baust du einen VPN Tunnel auf, dann können sich die beiden Server miteinander unterhalten. Alles andere ist unprofessionelle Bastelei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 hey und danke für die antwort. woher bekomm ich diestatische IP-Adressen? VPN Tunnel? warte, ich schau mal auf google wie das mache ... farant Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Eine (oder mehrere) statische IP-Adresse erhält man, wenn man bei einem Provider eine sog. Standleitung mietet. Also eine Internetverbindung, die ständig offen ist (kein DSL-Flat oder so). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 ich könnte aber einen dyndns-alias nehmen und sagen das der gegenpart bei jedem zugriff diesen namen nehmen soll und mit nem tool auflösen könnte ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Das würde funktionieren, sofern überall Namen eingetragen werden können. In den meisten Routingtabellen oder ~eigenschaften können aber nur IP-Adressen angegeben werden. Da hilft DynDns nicht viel... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 na, der alias ist schon vorhanden (mittlerweile nicht mehr per dyndns - hab erfahren das es schon einen gibt ... ! tolle kommunikation ;o) !) ich weiß auch nicht wie genau das funktionieren könnte - ich stell mir das so vor das immer wenn ich per wsftp was auf diesen server laden will, der nach meiner ip schaut dann auf diesen alias zugreift, sich von diesem die ip holt und beide vergleicht ... kommt das ungefähr so hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Naja, nicht hundertprozentig, aber so ungefähr. Wenn du dich mit einem Rechner über den DynDns-Namen verbindest, der über ein entsprechendes Tool nach seiner Einwahl bei einem Dienst wie DynDns seine aktuelle IP-Adresse eingetragen hat, fragt der verbindende Rechner diese DynDns-Datenbank nach der aktuellen IP-Adresse für den angegebenen Namen und verwendet diese. Funktioniert also überall da, wo du für den Zielrechner einen Namen eingeben kannst, z.B. wsftp, oder IE. In Routingtabllen als Beispiel, wo man nur IP-Adressen eingeben kann, geht das nicht mehr. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 ok, danke gibt es noch mehr dienste wie dieser (unlogisch)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Oh ja, massig: dyn.to dyn.ee dyn.ca Dynamic IP Service dynip ... ... ... ... ... ... ... ... um nur ein paar wenige zu nennen. Aber warum unlogisch?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 na, woran erkennt dann zb die firewall bei welchem dienst (also in welcher datenbank) er nachschauen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ich glaube wir haben irgendwie aneinander vorbei geredet. Am besten, du schilderst nochmal genau, was du wie machen möchtest. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 ;o) ja anscheind also; jemand hat eine firewall und braucht, um mich durchzulassen eine bestimmte ip. wenn ich ins netz gehe, hab ich diese feste ip nicht - also muss ich irgendwas anderes festes haben. so dachte ich das es der name (der alias) wäre ... wenn ein tool auf der firewall in eine datenbank des eines anbieters solcher aliase schaut um den namen zu finden, konnekten, die anschliessende ip rauszufinden und mit meiner zu vergleichen dann müsste das tool doch - wenn mehrere solche anbieter mit deren db´s exsestieren - irgendwie zwischen den anbietern unterscheiden können damit nicht jeder db durchsucht wird ... gott ... wenn man das nicht kann ist sowas nervenaufreibent .... es geht bestimmt auch anders aber ich muss eine datei auf einen anderen server schicken der (bzw dessen firewall) nur bestimmte ip´s zulässt. also muss ich irgendwie erkennbar sein - anhand einer ip - so glaub ich - und so verlangt es auch der admin von diesem server. ich mach erstmal pause - bis morgen, nachdem ich fiese mail bekommen hab warum das immer noch nich klappt ;o). new day - new luck ich danke dir für die mühe die du dir machst Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Die Idee wäre gut und auch korrekt, aber sie funktioniert nicht. Wenn auf der Firewall eine IP als Zugang eingetragen ist, ist sie eingetragen, da gibt es nichts dynamisches, was irgendeine Datenbank nach einer Namen-IP-Zuordnung abfragt. Die Firewall checkt ganz einfach nur die Absender IP-Adresse und vergleicht sie mit der eingetragenen Regel. Steht deine IP drin kannst du rein, hast du eine andere IP, musst du draussen bleiben. Du kannst nur dafür sorgen, dass du immer mit derselben IP zur Firewall kommst, und das geht wie schon gesagt mit einer gemieteten Standleitung. Da bekommst du zusätzlich auc gleich eine oder mehrere IP-Adressen fest zugewiesen und die hast du dann immer beim Surfen bzw. Verbindungsaufbau nach draussen. Kostet allerdinsg ein paar Euro. Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe, aber technisch ist es einfach so. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast gelöscht Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 da bin ich echt am ***** dann meinte der admin also, wenn er die ip-adresse und nen namen braucht um eine router-router-verbindung aufbauen zu können die feste ip-adresse welche ich mir regestrieren muss ... ? ich glaub das kann ich dann somit vergessen. danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.