mcbench 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo, ich habe das Problem, dass nach der Installation eines HP Treibers unter zusätzliche Treiber (WIN2000 Server SP3) der Dienst Druckwarteschlange immer wieder beendet wird, wenn man in der Systemsteuerung die Drucker aufruft. Es kommt die Meldung: "Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgeführt werden. Das Druckteilsystem ist nicht verfügbar" Im Eventvwr steht noch: "Der Dienst Druckwarteschlange wurde unerwartet beendet... dies ist bereits X mal vorgekommen" Den Drucker kann ich leider nicht deinstallieren, da ich keinen einzigen Drucker in der Systemsteuerung sehen kann... Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung? Danke im Voraus! MCBENCH Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Wie kannst du zusätzliche Druckerteiber installieren, wenn du keinen Drucker siehst? *wunder* Olaf PS: oder habe ich die Erklärung mißverstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcbench 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hi EDV-Olaf, ich konnte natürlich alle Drucker sehen, bevor ich die zusätzlichen Treiber installiert habe (leider keine orginal MS Treiber sondern die von HP) und der Spooler lief auch 100%ig. Aber nach der Treiberinstallation (Menüpunkt: zusätzliche Treiber) startete der Spooler nicht mehr. Wenn ich ihn manuell neustarte wird er immer wieder gestoppt, wenn man in die Systemsteuerung unter Drucker geht. So wie es aussieht sind 2 verschiedene Treiber installiert, die sich nicht vertragen und den Spooler jedesmal wieder stoppen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit über die registry, etc. den entsprechenden Netzwerkdrucker zu beenden - wenn es denn daran liegen sollte. Gruß + Vielen Dank MCBENCH Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Dann würde ich auf Fehler im Treiber tippen. Mal bei HP den neuesten Treiber gesaugt? Das Problem hatte ich in ähnlicher Form (Fehler spoolsrv, Bluescreen, Hänger) schon mehrfach, ein Treiberupdate hatte bisher immer geholfen. Beachte, den Netztreiber von HP zu nehmen, nicht den Workstation- oder Hometreiber, die haben zu viel instabiles Schnickschnack. Vielleicht hilft das. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hi mcbench ! Das Problem kenne ich auch, allerdings bisher nur an WS. Es sind auf jeden Fall die Treiber, wie edv-olaf schon sagte. Nach einem Neustart waren dann alle Drucker wieder zu sehen, bis er das erstemal benutzt werden sollte. Versuch mal, den bewußten Drucker im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Von Eingriffen in der Reg würde ich abraten. Die betreffenden Einträge sind zu sehr verteilt in der Reg. Wo Du eventuell manuell eingreifen könntest, sind die Treiber-Dateien selber. Die findest Du unter system32\spool\drivers\w32x86 auf dem Server. Dort solltest Du aber mit Vorsicht hantieren - nicht löschen sondern verschieben - falls es schlimmer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hi, Drucken unter Windows in einem großen Netz ist nicht ganz einfach.... :D in system32\spool\drivers\w32x86 gibt es den Ordner "2" für NT4.0 spezifische Treiber und den Ordner "3" für W2K und XP- Treiber. alle Treiber im Verzeichnis selbst sind lokale Treiber. Um den Server zu Nullen, kann man diese Treiber löschen (vorher den Spooler anhalten) Die 'original-treiber' von MS sind die unbrauchbaren. Bei HP gibt es Combi-Treiber für NT und W2K. Falls es sich um PS-Drucker handelt, gibt es einen Universal-Treiber von adobe, der jeweis nur eine ppd-Datei benötigt (eine art PostScript-inf-Datei), die die jeweiligen Fähigkeiten des Druckers beschreibt. Ich habe recht viel Erfahrung, was mit HP-Druckern geht und was nicht. deshalb die Bitte, poste mal die Betriebssysteme der Clients und die verwendeten Drucker, und welchen Anschluss du verwendest (Standard TCP/IP oder HP-Standard-TCP/IP Port ). grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcbench 10 Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Hi, Danke für eure Hilfe!! Das Problem war, dass 2 verschiedene Treiber für die Drucker installiert waren. Ich habe diese in der Registry gelöscht. Danach ging der Spooler wieder. Gruss, MCBENCH Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von mcbench Das Problem war, dass 2 verschiedene Treiber für die Drucker installiert waren. Autsch, na nix für ungut. Wenn's wieder läuft :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Marx 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Moin mcbench! In Deinem Beitrag vom 26.06.2003, 18:54 schriebst Du, daß Du den Spooler mit dem Löschen eines überflüssigen Druckers in der Registry wieder dauerhaft zum Leben erwecken konntest. Auch ich habe seit gestern diesen leidigen Fehler der Druckwarteschlange und bin leider nicht direkt zu Hause in der Registry. Wo hast Du die Drucker in der Registry gefunden? Wäre dankbar für Deine Hilfe, Karl Marx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.