Orchard 10 Geschrieben 23. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hallo, ich muss einen Cisco 801 ISDN-router konfigurieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, tue ich mir damit ganz schön schwer. Ich habe es bereits geschafft via Hyperterminal mich mit dem Gerät zu verbinden. Auch habe ich bereits mehrere Konfigurationen erfolgreich eingespielt, allerdings klappts trotzdem nicht so richtig. Meine Anforderung an die Konfiguration ist denkbar einfach: Der Cisco steht an Standort B. Am LAN-Port des Ciscos hängen via Switch 2 Netzwerkkameras (IP-Kameras). Vom Standort A (Dort steht ein PC mit ner Fritzcard) soll man sich nun auf den Router einwählen können. Ich denke, dies sollte mit einer einfachen DFÜ-Verbidnung gehen oder?. Im Router muss also nur eine eingehende Verbindung konfiguriert werden. Dazu sollte dann auf jeden Fall ein Benutzername und ein Passwort überprüft werden. Evtl. käme noch in Frage, die eingehende Rufnummer zu prüfen, damit man sich auch wirklich nur von diesem einen PC einwählen kann. Der Cisco selbst soll also weder ne Wählverbindung noch sonstirgendwas aufbauen sondern lediglich auf einen "incomming call" warten. Findet dieser dann statt, soll der Cisco der Fritzcard eine IP-Adresse mit der gleichen Range wie sein eigener LAN-Port und die beiden Kameras geben und sämtlichen Datenverkehr von der Fritzcard in sein lokales Netz leiten (damit man quasi am Fritzcard-PC nach erfolgreicher einwahl zugriff auf die kameras hat). Klingt eigentlich ganz einfach oder???? ich versuche jetzt schon mehrere Tage mein Glück aber finde absolut keine Lösung. Es gibt zwar tausende Konfigurationen zu irgendwelchen einwahlen aber so gut wie niergendwo den fall, dass man sich in den Cisco nur von außen einwählen kann / soll / können soll. Hat irgend jemand zufällig eine ganz einfache Konfiguration für mich (evtl. noch mit ein paar erklärenden worten zu der konfig damit ichs evtl. auch verstehe) DANKE vorab Gruß Orchard Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 ! version 12.0 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ist default, bei Bedarf kann man auch service password-encryption aktivieren. hostname Hauptstelle ! username xxxxx password xxxxxx Das ist der Benutzer der sich einwählt ip subnet-zero isdn switch-type basic-net3 ISDN-Standard Deutschland interface Ethernet0 description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.222 255.255.255.0 no keepalive ! interface BRI0 description connected to Dial-inPCs(ISDN) no ip address encapsulation ppp dialer rotary-group 1 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 no cdp enable ! interface Dialer1 description connected to Dial-inPCs(ISDN) ip unnumbered Ethernet0 encapsulation ppp no ip split-horizon dialer in-band dialer-group 1 peer default ip address pool Cisco801-Group-1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp multilink ! ip local pool Cisco801-Group-1 192.168.0.111 192.168.0.112 Der IP-Adress-Pool für die Einwahl no ip http server ip classless ! dialer-list 1 protocol ip permit ! line con 0 password xxxxxx login line vty 0 4 exec-timeout 60 0 password xxxxxx login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hi, ich würde erstmal auf bri und dialer die authentication auf ms-chap stellen mit ppp authentication ms-chap und dann müsste der dialer noch irgendie an den ruf gebunden werden mit dialer remote- name <name der gegenseite> und/oder dialer caller <rufnummer der gegenseite> gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commo1977 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Schön, daß meine Lösung auch anderen weiterhilft. ich hab auch ewig gesucht, bis ich´s gefunden hab. Hier nochmal die Config mir ein paar mehr Kommentaren: http://www.commodore-b.com/div/Config.PDF Ich hoffe, es hilft. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Ich mag mich vertun aber ich meine Ciscos können keine ms-chap(v2) bei eingehenden Verbindungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orchard 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Wow.... vielen Dank erstmal an alle für die ausführlichen Beschreibungen. Ich habe die erste Konfig mal in den Router geladen und gespeichert (voher natürlich alles mit wr er gelöscht). Die Konfig ging ohne Fehlermeldung einzuspielen (die erste Konfig, die keine Fehler brachte !!!!). Den Router habe ich dann an eine interne ISDN-Dose gehängt und mich versucht mit ner Fritzcard an einer zweiten internen ISDN-Dose zu verbinden. Leider passierte überhaupt nix. Am router haben noch nicht mal irgenwelche lämpchen (außer power) gebrannt. Kann es sein, dass der router an internen S0-Schnittstellen (von einer Tenovis Integral T5-Anlage) nicht richtig funktioniert. An derselben Dose hänge ich normalerweise mit ner FritzCard, diese funktioniert aber problemlos. Müsste nicht normalerweise die Lampe LINE brennen wenn die ISDN-Buchse eingesteckt ist???? Danke vorab Gruß Orchard Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hi, mach mal auf dem cisco ein show isdn status und ein sh interface bri0. den output bitte posten... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orchard 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo, hier der Output für den ISDN-Status Cisco801#show isdn status Global ISDN Switchtype = basic-net3 ISDN BRI0 interface dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3 Layer 1 Status: DEACTIVATED Layer 2 Status: Layer 2 NOT Activated Layer 3 Status: 0 Active Layer 3 Call(s) Activated dsl 0 CCBs = 0 The Free Channel Mask: 0x80000003 Total Allocated ISDN CCBs = 0 Cisco801# Hier der Output von show intrerace bri0 Cisco801#sh interface bri0 BRI0 is administratively down, line protocol is down Hardware is BRI with S/T interface Description: connected to Dial-inPCs(ISDN) MTU 1500 bytes, BW 64 Kbit, DLY 20000 usec, reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255 Encapsulation PPP, loopback not set DTR is pulsed for 1 seconds on reset Last input never, output never, output hang never Last clearing of "show interface" counters 01:54:06 Input queue: 0/75/0 (size/max/drops); Total output drops: 0 Queueing strategy: weighted fair Output queue: 0/1000/64/0 (size/max total/threshold/drops) Conversations 0/0/16 (active/max active/max total) Reserved Conversations 0/0 (allocated/max allocated) 5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 0 packets input, 0 bytes, 0 no buffer Received 0 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles 0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored, 0 abort 0 packets output, 0 bytes, 0 underruns 0 output errors, 0 collisions, 0 interface resets 0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out 0 carrier transitions Cisco801# Was auch immer mir das alles sagen soll..... ihr könnt hoffentlich damit was anfangen.... DANKE vorab Gruß Orchard Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hi, dein interface bri 0 ist shutdown! :cool: einfach mal no shutdown setzen und nochmal den output posten. gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orchard 10 Geschrieben 26. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Hi Leute, GENIAL..... es funktioniert. VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE KOMPETENTE HILFE..... ich habe die Passwörter und die IP-Adressen passend abgeändert und die Konfiguration neu eingespielt. Dann habe ich die IP-Kameras an den Router gehängt..... Die Einwahl an den Router klappte mit der Fritzcard problemlos, den router konnte ich auch pingen. Aber die Kamera hinter dem Router konnte ich nicht erreichen..... Da ich das Problem ja schon mit dem BRI0 hatte habe ich einfach mal unter show interface ethernet0 geschaut. Auch hier stand was von "is administratively down"..... ich hab die schnittstelle mit "no shutdown" (wie beim Bri0 auch) atkiviert, jetzt konnte ich die Kameras erreichen...... Folgendes Problem habe ich noch festgestellt: Gestern hatte die Einwahl geklappt. Heute ging sie nicht mehr.... DER FEHLER: der BRI0 war wieder "administratively down". Was kann ich tun, damit der BRI0 und Ethernet0 selbst nach ausstecken des Gerätes NIE MEHR auf Shutdown gehen???? Und folgende Frage noch: Wie kann ich die sich einwählenden Personen anhand der ISDN-Einwahl-Rufnummer beschränken? Vielen Dank schonmal vorab und danke nochmal für die schnelle und fachkundige Hilfe......-> MACHT WEITER SO!!!!! Gruß Orchard Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Hi, hast du die config mit write gesichert? :cool: gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orchard 10 Geschrieben 26. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 ja, ich hatte die config nachdem ich beim BRI0 "no shutdown" und auch beim ETHERNET0 "no shutdown" eingeben hatte mit "WR" gespeichert. Ich habe den Router gerade nochmal angeschlossen, jetzt sind beide schnittstellen aktivert. Was für mich aber rätselhaft ist: Wenn ich mit sho running-config die Konfiguration auslese taucht weder beim BRI0 noch beim ETHERNET0 dieser "no shutdown" auf!!!! kann mir das mal jemand erklären? Wie schaut es mit der Rufnummernbeschränkung der sich einzuwählenden Usern aus (also dass quasi sich nur die Rufnummer xxxxx / xxxxxx einwählen darf und sonst niemand? Kann mir hier noch jemand den entscheidenden Tipp geben. Danke vorab Gruß Orchard Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hi, die router zeigen das no shutdown meistens nicht an, man kann es aber auch in die config reinschreiben... ist ein interface shutdown, dann steht das auf jeden fall in der config... du kannst im isdn eine nummernprüfung machen mit int bri0 isdn caller 123456789 :cool: gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.