Anton 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo, ich habe ein USB Gerät an meinen PC angeschlossen und die USB Software installiert. Die USB Schnittstelle belegt jetzt den COM Port 7. Jetzt habe ich eine Software, die nur bis zu COM5 unterstützt. Kann man da irgendwas am PC einstellen, dass die USB Schnittstelle anstatt auf COM7 auf COM5 zugreift? Vielen Dank im voraus. Gruß Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo, vielleicht habe ich irgend etwas verpasst, aber COM5 COM 6 und COM 7 habe ich bei einem normal ausgestatteten PC noch niemals in meinem Leben zuvor gesehen. Was für Software läuft denn da drauf, dass soviele virtuelle COM-Ports erstellt worden sind? Und was hat ein USB-Gerät überhaupt mit einem COM-Port zu tun? (Bisher glaubte ich fest an die Logik, dass dies nix miteinander zu tun hat.) Auch wenn ich keine Lösung habe, würde mich die Erklärung für COM7 siedend heiß interessieren. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anton 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo Olaf, es geht darum, dass man bei der Software unter den Einstellungen der Schnittstelle nur die Möglichkeit hat den ComPort 1-5 zu wählen. Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob diese Ports wirklich am PC vorhanden sind. Wenn ich jetzt mein USB Gerät an meinen USB-Port anschließe und die USB Treibersoftware für dieses Gerät installiere, legt die Treibersoftware den ComPort für dieses Gerät auf Port 7. Ich kann dann von anderen Programmen, die auch den ComPort7 unterstützen auf dieses Gerät zugreifen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass einen bestimmte SW diesen Port7 nicht unterstützt, sondern wie gesagt nur bis Port5. D.h. ich kann mein Gerät nicht über diese SW ansteuern. Es geht dabei um den Anschluss eines GPS-Gerätes und die Ansteuerung des Gerätes über eine GPS-SW. Was kann ich zur Lösung des Problems tun? Vielen Dank im voraus. Gruß Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann verwenden einige Geräte, wie z.B. Bluetooth Stecker oder manche DigiCams, die über USB angeschlossen werden einen virtuellen COM-Port oberhalb von 4(?). Wenn Du die ändern willst, dann gehst Du auf den Gerätemanager, erweiterst die Anschlüsse (COM und LPT) und öffnest die Eigenschaften des entsprechenden COM Ports. Unter der Registerkarte Anschlusseinstellungen unter Erweitert kannst Du ganz unten die COM Port Nummer einstellen. Das sollte funktionieren... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.