Jump to content

VNC durch VPN Tunnel - funktioniert nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die 102.1 ist die öffentliche Schnittstelle des NAT-Routers und als Gateway ist die 200.1 gesetzt (auf dem VPN-Server). Du hast schon recht, wenn man einen Adressbereich ausserhalb des internen Bereiches des VPN-Servers nimmt (das habe ich auch gemacht), dann muss im obigen Aufbau auf dem W2KSRV eine Route in dieses Netz über die LAN-Schnittstelle des VPN-Servers konfiguriert werden (ich habe auf der 192.168.200.10-Schnittstelle einfach die 192.168.200.2 als Default Gateway angegeben), dann kann ich als VPN-Client auch den XP-Prof anpingen. Was ich nicht verstehe, warum hat das nicht mit dem gleichen Adressbereich funktioniert ?

edit: naja, wer weiss, viellciht hab ich mir hier auch den grössten Rotz zusammen getestet ... :D

Du hast schon recht, wenn man einen Adressbereich ausserhalb des internen Bereiches des VPN-Servers nimmt (das habe ich auch gemacht), dann muss im obigen Aufbau auf dem W2KSRV eine Route in dieses Netz über die LAN-Schnittstelle des VPN-Servers konfiguriert werden (ich habe auf der 192.168.200.10-Schnittstelle einfach die 192.168.200.2 als Default Gateway angegeben), dann kann ich als VPN-Client auch den XP-Prof anpingen.

Um das Szenario von oben nachzubilden, müßtest Du auf dem .200.10 den .1 als Default Gateway einrichten, und dort eine Route zu 10.0.0.100 nach .200.2 eintragen.

Aber das nur am Rande.

Was ich nicht verstehe, warum hat das nicht mit dem gleichen Adressbereich funktioniert ?

Ich ignoriere jetzt mal Dein .250.x-Netz; es verkompliziert das Szenario IMHO unnötig.

Ich habe Dich jetzt so verstanden:

Dein Verständnisproblem ist doch: wenn der vpn-Client eine Adresse aus .200.x, also z.B. die .200.221 hat, warum kann der ohne weitere Routingvorgaben den .10 anpingen?

Das geht, weil der RRAS-Server(.200.2) dem Client vorgaukelt, dieser befände sich im .200.x-Subnetz, gerade so, als ob er im LAN angeschlossen wäre. Bridging eben. Deshalb ist eine Verbindung innerhalb dieses Netzsegmentes ja problemlos möglich.

Knopfdrücker

Ich verstehe, warum er es kann (Proxy-Arp, kann man schön im Arp-Cache des W2KSRV sehen), ich verstehe nicht , warum er es beim TO nicht konnte, da sind die gleichen Vorausetzungen gewesen

edit:aber Grizzly hat ja auch von gelegentlichen Routing-Problemen berichtet, wenn über DHCP verteilt wird (auch gleicher Adressbereich). Eigentlich sollte es funktionieren, tat es aber nicht. Naja, dann eben anders ...

Ja, vermutlich war mit dem automatischen Routing was nicht OK.

Gerade bei vielen Versuchen scheint sich da einiges an Müll in den Tabellen zu sammeln.

Ich glaube, die Aussage aus #10 hat uns in die Irre geführt.

die Pings zu .101 haben keine wirkliche Aussagekraft; von .20 aus wird in Wirklichkeit ja nur der RRAS angepingt; von .101 aus der Localhost (Laufzeiten vermutlich <1ms...)

Ex falso quod libet, und nach nem Neustart gings dann

Aber eigentlich bin ich schon zu müde zum Denken... :rolleyes:

Gute Nacht!

Knopfdrücker

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...