z0ny 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Bei einem meiner Rechner habe ich ein seltsames Problem mit meinem Windows XP. Und zwar hängt sich der Rechner beim Herunterfahren auf. Es kommt kein Bluescreen, sondern die normale blaue Windows Hintergrundfarbe, die vor dem Einloggen auch erscheint. Dummerweise werden dadurch manche Einstellungen (wie Dualmonitoring usw.) nicht gespeichert. Außerdem treten diese Hänger nur sporadisch auf, also nicht immer. Wie kann ich da nach der Fehlerursache suchen oder sie zumindest eingrenzen? In den Systemlogs steht nichts hilfreiches. Bin momentan aber auch im Urlaub und kann Vorschläge erst im September wieder ausprobieren. Danke vorab für irgendwelche Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hängt er sich nur auf, wenn Du konventionell herunterfährst (START --> Herunterfahren), oder auch bei shutdown -s -t 00 ? Bei mir bleibt er manchmal beim "konventionellen" Weg bei der Installation der Updates hängen. Mit dem shutdown - Befehl werden die Updates nicht installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
z0ny 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Also mit dem "shutdown" Befehl habe ich es noch nicht probiert. Normalerweise schalte ich ihn per Start/Herunterfahren bzw. durch einen Druck auf den Powerknopf meines Rechners herunter. Werde das aber mal versuchen, danke. Weitere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Also kommt nach "Einstellungen werden gespeichert" nichts mehr ? Vielleicht hilft ja User Profile Hive Cleanup (auf meinem Desktop-PC hat´s geholfen, der hat immer eeewwwiigg gebraucht, bis ich abgemeldet wurde) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
z0ny 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Ja richtig, der Dialog schließt sich und was übrig bleibt ist ein leerer blauer Bildschirm. Das "User Profile Hive Cleanup" werde ich dann auch mal versuchen. Das Problem besteht übrigens schon seit Anfang an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.