schusterharry 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 abend, hab dazu mal ne Frage: Damit ein CLient eine IP vom DHCP anfordern kann beginnt er jo mal mit einer Broadcastmeldung an alle DHCP Server im selben Segment... Ok, nun lassen "normale" ROuter jo keine Broadcasts "drüber" , steht nun also ein DHCP Server im anderen Segment brauch ich nen Relay Agent oder einen RFC 1542 komp Router Und nun meine wohl ****e Frage: Wie kann ich mir einen solchen Router vorstellen? Ist diese Möglichkeit das der ROuter Broadcasts weiterleitet ein Feature das ich irgendwo am ROuter aktivieren muss, ist das standardmäßig gegeben-wie kann ich mir diese Funktion am ROuter vorstellen? Ich selber verwende jo nur kleine Router im Privatumfeld und da wär mir sowas wie RFC"1542 tauglich" noch nie untergekommen Die selbe Frage auch zum Relay Agent. Ich weis das ich das auf einem Win 2000/2003 Server installen kann-gibts aber auch router die das "können" ? Wär nett wenn mir da jemand aus der Praxis was erzählen könnte mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 1.) Nein, die Braodcasts ist nicht für's Subnet sondern für alle netze (sog. eingeschränkte Broadcast, d oofer Name :rolleyes: ( Ein RFC-konformer Router agiert genauso wie ein DHCP-Relay Agent von Microsoft, er wird mit der Adresse des DHCP konfiguriert und leitet an diesen die Pakete per Unicast weiter ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 abend grizzly ****e Frage: ist ein RFC1542 kon Router nun ein "Standardteil" oder ein "besonderer" Router...soll heissen: ist zb der durchschnittliche Heimuser Linksys / Netgear Router mit dieser FUnktion ausgestattet oder braucht es da höherpreisige "Spezialmaschinen" ? mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Selbst mein kleiner Draytek kann als Relay Agent arbeiten ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 So ziemlich jeder Layer 3 Switch hat diese Fähigkeit und die meisten "besseren" echten Router. Die Heimteile haben das meistens nicht, die spielen meistens ja selber DHCP für so ein Heimnetz. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Selbst mein kleiner Draytek kann als Relay Agent arbeiten ... :) Naja, sage ja: "die meisten" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 @IThome.... wie nennt sich die Option im Konfig Menü? würd mich interessieren mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Naja, die Drayteks haben sowieso ziemlich viele Funktionen für wenig Geld, weiss gar nicht, ob die anderen Hersteller in dem Preissegment ähnliches bieten. Meiner ist ja schon einer der etwas teureren und kostet trotzdem unter 200 Euro ... @harry Die Option heisst "Relay Agent" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Naja, die Drayteks haben sowieso ziemlich viele Funktionen für wenig Geld, Full ACK :thumb1: Die machen echt gute geräte, die wenig kosten, z.B. im Vergleich mit Bintek u.a. nicht Dunkelgrünen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 ok..Relay Agent- wie einfallsreich *ggggggg* Ich hab hier ne Zywall 2 und da gibts irgendwas ähnliches NICHT-darum meine Frage und jetzt geh ich pennen...danke für die späte Hilfe mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.