Kossner 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo liebe Community, heute früh hatten wir bei einer IBM xSeries 346 mit einem RAID-10-Festplattenverbund einen Ausfall einer Platte. Nach der Theorie darf eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen. Ein neue Platte ist eingesetzt und wird derzeit wiederhergestellt. Nachdem mich ein Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht hat, das eine VM auf diesem Host nicht erreichbar ist, habe ich mir das Ereignisprotokoll des Hosts angesehen. Nach dem Festplattenausfall ist der Host unerwartungsgemäß heruntergefahren (natürlich ohne die VMs "soft" zu beenden). Nach der Theorie des RAID 10 darf so etwas eigentlich nicht passieren. Oder liege ich da falsch? Über kurfristiges Feedback wäre ich dankbar... ;) Ich hoffe das die VMs nach der Festplatten-Wiederherstellung noch funktionieren. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 bekommst Du eine Fehlermeldung? Sind die .vmdk-Dateien noch zu sehen? Ist das .vmx-File noch da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Das RAID ist zwar jetzt wieder komplett, aber der 2. DC (VM) fähr nicht mehr hoch, weil die Reg-Datei System beschädigt ist. Über Bart PE-Boot CD komme ich auch nicht mehr aufs Systemlaufwerk (um die Datei von einem Backup zu kopieren). Jetzt habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder Neuinstallation und anschließendes Einspielen des Backups oder Neuinstallation und Replezierung vom 1. DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hast du versucht deine virtuellen Disks (VMDK) mit diesen Tools auf dem Host zu mounten ? 1. GSX Server Disk Mount Download VMware GSX Server 2. Virtual Disk Driver VM Back thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Neuinstallation und ein aktuelles Backup eingespielt...nach ein paar kleinen Stolperfallen läuft jetzt das System wieder. :jau: So, und jetzt ist dann erstmal Feierabend für heute....:D Trotzdem danke für Eure Hilfe! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.