GregorBHV 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo liebe Leute, einer unserer Admins würde gerne wissen zu welchem Zeitpunkt Änderungen an den Bereichsoptionen im DHCP Server vom Client übernommen werden. Ändere ich beispielsweise den DNS Server oder das Gateway, dann würde ich gerne wissen wann der Client die Einstellung/en übernimmt. Weiß da jemand drüber bescheid? Mich würde dann weiterhin interessieren, ob und wie man diese Zeit beeinflussen kann. Im Internet und in Büchern konnte ich nichts finden... MFG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Also die Hand lege ich nicht ins Feuer, aber es sollte so ablaufen: Dein Bereich hat eine Leasetime. Der Client bekommt die im Rquest mitgeliefert. Ist die Hälfte der Leasetime vorbei, fragt der Client am Server nach, ob er die Adresse behalten kann. Ist der Server erreichbar, wird die Lease i.d.R. verlängert. Und hier sollte der Punkt sein an dem der Client die neuen Optionen erhält. Also Leasetime / 2= neue Optionen ausgerollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Also die Hand lege ich nicht ins Feuer, aber es sollte so ablaufen "sollte" reicht mir leider nicht aus, aber trotzdem danke erstmal. Weiß noch jemand etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Du kannst das ja auch einfach testen, indem du die Leasetime auf ne Stunde setzt und irgendeine Option zusätzlich verteilst, dann den Sniffer angeworfen - fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Naja, testen kann und darf ich es aufgrund fehlender Berechtigungen nicht. Deshalb müsste ich die Info schon so irgendwo her bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Eigentlich schon beim neu starten. Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Sonst müsste ich bei einer langen Lease-Zeit ja ewig warten, bis die Optionen übernommen werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 IThome hat Recht ... beim Neustart wird der DHCP angefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Das mit dem Neustart bestreitet ja keiner. Das ist klar, die Frage ist, wann passiert das ohne Neustart. ipconfig /renew z.b. oder halt: Hälfte der Leasetime ist vorbei. Der Client macht dann selbständig ein renew. Nur ob bei dem Vorgang geänderte Optionen mitkommen weiss ich halt nicht 100%ig. Wobei mich ein anderes Ergebnis überraschen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 [OT=on] Sorry - Doppelposting wegen uue.... [OT=off] Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Ja klar, wenn man den nicht neu startet und kein manuelles Renew macht, dann nach 50 % bzw. 87,5 % der Leasezeit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Ja klar, wenn man den nicht neu startet...QUOTE] Bei einem Neustart des Dienstes oder muss ich den SErver komplett neu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Nicht den Server, den Client.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 d.h. bei jedem Neustart des Clients sendet dieser auch die Anfrage an den DHCP Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Jep, so ist es, steht aber auch in dem Artikel, den ich gepostet habe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Danke! Damit ist meine Frage beantwortet... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.