Kaffeetasse 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hi Leute, ich möchte eine WinXP SP2 Workstation als build Rechner benutzen. Zur administration des Gerätes sollte eine Terminal Sitzung dienen. Nun meine Frage ... benötige ich auch eine TS Cal bei einer Situng zu einer Workstation? und wenn ja welche Cal haltet ihr für sinnvoller da es leider noch nicht geklärt ist ob nur ein User per remote zugreifen dürfen soll, oder mehrere (bzw ob es bei einer user cal egal ist welcher user sie benutzt)?? danke gruss kaffeetasse Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Du kannst Dich mit einem XP-Prof Rechner nur mit einer Konsolensitzung verbinden, daher erübrigt sich die Frage, ob dort mehrere (gleichzeitig) arbeiten können. Für Remoteverwaltungssitzungen benötigt man kein TS-CAL ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 ich möchte eine WinXP SP2 Workstation als build Rechner benutzen. Für Workstation XP brauchst du keine CAL. Es ist aber auch nur eine Sitzung (und die auf der Konsole und nicht in einer eigenen Session) möglich. edit : zweiter..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeetasse 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 das ist mir schon klar das die nicht zeitgleich können ... würde nur gerne wissen ob es mit einer user cal möglich ist (so ich überhaupt eine benötige??) zeitversetzt verschiedene benutzer lizenstechnisch abzusichern?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Für Remoteverwaltungssitzungen benötigt man kein TS-CAL ... Ich denke genauer kann man es fast gar nicht auf den Punkt bringen :-P ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Um es mal zusammenzufassen.: Du hast einen Rechner mit Windows XP und willst von einem anderen Rechner darauf über RDP zugreifen. Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes: a) Remotezugriff. Sie sind wie folgt berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen. • Hauptnutzerin oder Hauptnutzer. Die einzige Hauptnutzerin oder der einzige Hauptnutzer des Geräts, das die Remote-Desktop-Sitzung hostet, ist berechtigt, von einem beliebigen anderen Gerät aus auf die Software zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu verwenden. Außer zur Bereitstellung von Supportleistungen ist keine andere Person berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter der gleichen Lizenz zu verwenden. • Nicht-Hauptnutzer. Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem gesondert lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen. • Remote Assistance. Sie sind berechtigt, anderen Geräten den Zugriff auf die Software zu erlauben, um Ihnen Supportleistungen bereitzustellen. Sie benötigen keine zusätzlichen Lizenzen für diesen Zugriff. Noch Fragen dazu? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeetasse 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 ok ... verstanden ;) danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.