IThome 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Welche Tunnelregeln bzw. Firewallregeln gelten ? Mt der XP-Maschine, die Du lokal in das Netz der NT-Maschine gebracht hast, konntest Du ja auch auf die NTWS zugreifen. Und auch vom XP-Clients im Hauptnetzwerk auf den XP-Client im NTWS-Netzwerk ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also, die Firewall im Hauptnetzwerk hat keinerlei Einfluss auf die VPN-Verbindung! Die Firewall am Router im NTWS-Netzwerk hatte ich temporär mal komplett ausgeschaltet, und es hat trotzdem nicht funktioniert ! Ich bin jetzt irgendwie komplett ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Wie wird der Tunnel überhaupt hergestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Das NT-Netz verfügt über einen T-DSL Business Anschluss mit fester IP-Adresse. Dort steht ein Router von Lancom 1721VPN. Dieser Router baut die Verbindung zum Hauptstandort via VPN auf. Was brauchst du genau für Info ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hätte ja sein können, dass der Tunnel mit mir bekannten Geräten aufgebaut wird. Den Lancom kenne ich aber gar nicht, weiss also auch nicht, wie und wo dort Filter, Tunnelregeln oder sonstwas konfiguriert werden. Da die NT-Maschine grundsätzlich ansprechbar ist (hat der Test mit der XP-Maschine im gleichen Netz gezeigt), glaube ich, dass der Fehler in den Filtern/Tunnelregeln zu suchen ist. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn man auf der NT-Maschine einen Sniffer installiert (Packetyzer/Ethereal) und solch einen Verbindungsaufbau mitschneidet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Für den Fall, das dass Problem an der NTWS begründet ist, ist es nicht möglich mal dort einen XP zu testen und anschliessend einen geprüften neuen NT? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hat er doch , XP-Maschine im Netz der NT-Maschine kann auf diese zugreifen. Vom Hauptnetz kann man auf diese XP-Maschine zugreifen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hat er doch , XP-Maschine im Netz der NT-Maschine kann auf diese zugreifen. Vom Hauptnetz kann man auf diese XP-Maschine zugreifen ...Aus dem Netz mit der NT-Mascine kann man mit einem XP das Hauptnetz erreichen und dort auf Ressourcen zugreifen? Falls dem so ist, bedeutet es ja, man kommt mit dem Browser durch den tunnel. Bitte entschuldigt, ich kriege das nicht alles mit anscheinend! Off-Topic:Ich mache für heute Feierabend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Er muss nicht browsen, Namensauflösung macht er auch nicht, da er \\IP eingibt. Browsing ist in diesem Fall auch nebensächlich, die Namensauflösung ebenfalls (könnte man auch mit HOSTS/LMHOSTS machen). Die Verbindung vom Hauptnetz zum NT-Rechner klappt nicht, zur im selben Netz zum Test stehenden XP-Maschine schon. Und von der im selben Netz stehenden XP-Maschine zum vermeintlich nicht funktionierenden NT-Rechner auch. Ich vermute Filter des Routers (TCP 445 klappt wohl, TCP 139 nicht, vielleicht auch noch mehr nicht). Deswegen mal auf beiden im entfernt stehenden Maschinen am besten einen Mitschnitt anfertigen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 31. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 So, war heute am Problem-Standort vor Ort und hatte eine frisch installierte NT4WS dabei. Hab diese dort ins Netz gehängt und er hatte das gleiche Problem. Konnte über die VPN-Leitung keine Netzlaufwerke verbinden. Dann hab ich nochmals alle Einstellungsmöglichkeiten am Lancom-Router intensiv durchgeschaut und siehe da, es gab doch da tatsächlich noch eine versteckte Einstellung "NETBIOS über TCP/IP aktivieren" und da war natürlich kein Haken drin. Haken reingemacht, Router neu gebootet und Es funktioniert !! Was ich aber jetzt trotzdem nicht verstehe: Warum konnte ein XP-Client über die VPN-Leitung Netzlaufwerke verbinden und ein NT4-Client nicht. Wo kann da der Unterschied liegen ? Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Verbindet man sich von einer XP-Maschine zu einer NT-Maschine , wird der Port TCP 139 benutzt. Bei Verbindung zu einer XP-Maschine TCP 445. Weiterhin können 2 XP-Maschinen auch ohne NetBIOS miteinander kommunizieren (SMB Direct-Hosting). Es konnte auch nur der Router sein, alles andere haben wir probiert. Das Sniffen hätte Dir wesentlich früher ein Ergebnis geliefert ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 31. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Das heißt, XP zu XP verwendet da gar nicht die klassischen NETBIOS Ports Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Nicht unbedingt, man kann auf einer Maschine ab Windows 2000 ja auch NetBIOS über TCP deaktivieren ... Benutzt wird die zuerst beantwortete Methode ... Direct hosting of SMB over TCP/IP Zitieren Link zu diesem Kommentar
derh2 10 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Hallo habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe 2 Pc's und ein Notebook in einer samba gesteuerten NT4 Domäne. Der 2te Pc ist neu. Bis jetzt hat das mit den Shares wunderbar geklappt. Aber vom 2ten Pc kann ich jetzt nicht auf die anderen pc's zugreifen (man sieht sie zwar in der Netzwerkumgebung), außer auf den Domänencontroller, da läuft alles wunderbar. Währe schön, wenn jemand irgendwas weiss, was ich da machen kann!!! bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Hallo und herzlich willkommen, mach bitte einen eigenen Thread auf, dieser ist schon sehr lang :) . Ich bin sicher, dass wir versuchen werden, Dir zu helfen ... Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.