User7070 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Geschrieben 25. August 2006 Hallo, folgendes Problem tritt unter Windows Server 2003 R2 und BrightStor ARCserve R11.5 SP1in Verbindung mit einem Quantum DLT-S4 auf: Fehler 3712 Sitzung kann nicht geschlossen werden. (FC = Kassette nicht eingelegt) Das die Kassette nicht eingelegt ist, kann ich definitiv nicht behaupten => was mich wundert ist, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt. Weiterhin steht im Eventlog: EventID 9 Quelle: adpu320 Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Ist der SCSI Controller vielleicht defekt? Danke für die Antworten. User7070 Zitieren
djmaker 95 Geschrieben 25. August 2006 Melden Geschrieben 25. August 2006 adpu3201 sollte ein Adaptec-Controller sein . . . . ob SCSi und / oder RAID sieht man draus nicht . . . . Der Fehler deutet auf ein Defekt im Controler / Kabel / Laufwerk hin, wobei in den bei mir aufgetretenen Fällen meist das Laufwerk gesponnen hat. Typischen Merkmal war dabei das sich das tape nicht mehr auswerfen ließ (nur nach Neustart des Servers). Vieleicht hilft dir diese Seite weiter: Quantum DLT-S4 Tape Drive Support ->Diagnostics and Tools Zitieren
User7070 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Geschrieben 25. August 2006 Ist ein Adaptec 39320D-R - Kabel habe ich getauscht. Mal sehen was das bringt - wahrscheinlich aber nix. Ich gehe stark davon aus, dass das Laufwerk defekt ist. Die Hotline von Quantum ist allerdings nicht der Hit. Werde weiter berichten... User7070 Zitieren
zahni 571 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Prüfe, mit der passenden Software von Quantum, ob die neuste Firmware installiert ist. -Zahni Zitieren
User7070 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Geschrieben 21. November 2006 So, nachdem das Laufwerk getauscht wurde, habe ich die Datensicherung auf einen anderen Server umgezogen. Dort lief diese dann auch für ca. zwei Monate ohne Probleme - bis seit letzter Woche der Fehler wieder auftritt. Seitdem habe ich zwei unterschiedliche Server probiert, zwei SCSI-Kabel und drei SCSI-Controller. Mittlerweile stellt sich heraus, das ARCserve immer beim Sichern des Systemstatus - egal ob DC oder Memberserver, die Fehler auftreten und danach das Laufwerk offline schaltet. ARCserve ist auf das SP2 gebracht worden und auch der letzte Devicepatch ist installiert. Die Hotline von CA ist auch in diesem Fall kontaktiert worden - bis jetzt aber auch noch keine genauen Erkenntnisse. To be continued... User7070 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.