eagleeye 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo liebe Gemeinde, hab mir jetzt in meiner Testumgebung ein VPN aufgebaut und bin auch mächtig stolz drauf, weils klappt.:D Kurz was zur Umgebung: Win2000 AD DNS funktioniert wunderbar, DHCP nicht aktiv Server 192.168.50.2 Gateway Fritz Box 192.168.50.90 an DSL VPN über DC mit nur einer NIC, VPN IP´s werden dynamisch per DHCP verteilt. So jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne auch von extern über VPN mit den DNS Namen arbeiten. Wie kann ich jetzt meinen DNS Server dazu bringen auch die ip´s der vpn Verbindung in beide Richtungen aufzulösen. Geht das überhaupt, wenn ja würde ich mich über Hinweise freuen:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Indem du hergehst und beim VPN-Client in den IP-Eigenschaften der VPN-Verbindung das Häkchen setzt, dass die Verbindung im DNS registriert werden soll. Ein primäres DNS-Suffiy muss er dazu aber haben. Beim Server das gleiche in grün, wobei der das normalerweise sowieso macht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eagleeye 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 super danke werd ich gleich mal probieren, glaub ich hab mich grade echt mit Ruhm bekleckert *schämduckundwech* Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Vielleicht wäre es sinnvoller, den VPN-Clients eine feste IP zuzuweisen und diese händisch zu registrieren. Wenn der VPN-Client via DHCP seine Adresse zugewiesen bekommt und eventuell noch einen passenden Verbindungssuffix, kann er auch den DNS-Server im AD abfragen und die internen Namen auflösen ... Ich persönlich arbeite mit Verbindungssuffixen für die VPN-Clients , da mein Notebook Mitglied unserer Firmendomäne ist und ich daher schon einen primären DNS-Suffix habe. Also lasse ich mir von den RRAS-Servern der Kunden via DHCP einen Verbindungssuffix zuweisen, ohne den die DNS-Namensauflösung (unvollständiger Namen) nicht funktioniert . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.