Jump to content

DC Online auf Clone switchen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bitte fragt nicht warum ich sowas machen muss :( Es ist eine Vorgabe!

 

Was haltet Ihr davon?

Könnte das gehen?

 

Ich soll einen DC (einer von 2 W2k3 DCs) der keine Serverrollen hält, online gegen einen geclonten switchen. Ein DC (hält alle Serverrollen und ist GC) bleibt also erhalten während des switches.

 

Also:

- Image des DC machen

- Image auf die neue Hardware spielen (Netzwerkkarte disabled)

- Auf ursprünglichen DC Netzwerkkarte disablen

- Auf neuem DC Netzwerkkarte enablen

- AD Replikation anstossen.

 

Testen -> fertig.

 

Könnte sowas klappen?

Habe ich was vergessen?

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

 

Würde mich über Antworten freuen :-)

 

Gruß

Frank

 

EDIT: UAHH, jetzt hab ich das auch noch gleich in die falsche Kategorie geschubst. Kann ein Admin das bitte in "BACKOFFICE" schieben? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Tja, wie erwähnt.....es ist Aufgabe.

Ich will/kann/darf da nicht näher drauf eingehen.

Die Kiste ist SEHR Kritisch und nicht sauber aufgesetzt worden.

Hinzu kommt nun ein schleichender Hardwaredefekt.

Deswegen traut sich keiner an das Ding.

 

Aber erstmal vielen Dank für deinen Hinweis/Link!!!!!!!

Den letzten Punkt werde ich nämlich machen.

 

Mir war bisher nur die USN bewusst die dort einen Einfluss hat, und die kann ich ja durch anlegen von "Dummy Usern" auf dem noch verbleibenden DC ja künstlich erhöhen um eine höhere USN zu bekommen. Somit sollte die Replikation auf den geclonten DC kein Problem darstellen, dachte ich...........

 

Ich kann absolut sicherstellen das zwischen der Erstellung des Images und dem zurückspielen keinerlei Änderungen im AD gemacht werden. Zumindest kann ich da für User/Computerkonten sprechen. Die DNS Partition des AD ist natürlich nicht in meiner Hand, jedoch sollte dies nach meiner Einschätzung auch unkritisch sein.

 

Derzeit ist der geclonte DC im gebooteten Zustand, hat aber noch kein Netzwerk gesehen. Also sollte der letzte Punkt in deinem Link jetzt noch machbar sein.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich bin immer noch für .... :D :D

 

Ich kann absolut sicherstellen das zwischen der Erstellung des Images und dem zurückspielen keinerlei Änderungen im AD gemacht werden

Kannst du bestimmt nicht, außer vielleicht für die Schemapartition. Schau dir mal in meinem praktischen (!) Beispiel unter Schritt 1 die USNs an, die letzte, die ich selber direkt anzeigen konnte, 20820 glaube ich, und dann die nach dem herunterfahren, irgendwas über 2400. Da habe ich nichts mehr geändert gehabt dazwischen, weder auf DC01 noch auf DC02. Ich weiß nicht, ob das nur alles "Minor Changes" waren an irgendwelchen Attributen, aber es waren Änderungen :wink2:

 

Das mit dem Regkey klappt soweit, was das USN Rollback angeht, hab ich getestet. Also unbedingt an die exakte Vorgehensweise halten. Da der Server keine FSMOs oder GC hält, würde ich das mit meinem AD-Sachverstand als unkritischer einstufen als bei einem DC, der das hat. ;)

 

 

grizzly999

 

Ein Restrisiko bleibt natürlich

Link zu diesem Kommentar
Zumindest kann ich da für User/Computerkonten sprechen.

 

Sagte ich ja :D :D :D

 

Hast natürlich recht. Nach dem runterfahren erhöht sich die USN. Habe ich auch in deinem Link gelesen. War mir auch noch nicht bewusst. Man lernt nie aus ;)

 

Ich weiss.....schon alles andere als elegant und widerspricht allem gelernten :(

 

Eine Sache noch, nur damit das auch noch klar ist. Der zu switchende DC ist auch GC. Das ist der verbleibende aber natürlich auch.

 

Die Vorsicht rührt einfach daher, das es beim letzten Reboot der Maschine, trotzdem er keine Serverrollen hielt/hält und es einen weiteren DC mit GC gab, keine Anmeldungen mehr möglich waren.

Die Userauthentifizierung findet allerdings über Novell statt. Also stimmte da scheinbar was nicht. :confused:

Dieses sind wir ja grade am ablösen, um endlich mal ne saubere Struktur zu haben. -> Userauthentifizierung übers AD.

 

Nur für die Zwischenzeit muss dies halt weiterlaufen.:cry:

Und wegen der Vergangenheit halt am besten ohne reboot!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...