lips 10 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo Leute, ich möchte verhindern, das die User am TS-Server (Windows 2003) mit Ihrer Arbeit nicht die Datensicherung behindern. Am besten wäre da eine zeitliche Beschränkung wann der Server verfügbar wäre und wann nicht. Wenn aber ein User kurz vor der max. Arbeitszeit am TS-eingelockt ist, müßte er nach einer Vorwarnung am Bildschirm abgemeldet werden und die offenen Programme müßten auch geschlossen werden. Ist das mit Windows 2003 Server realisierbar oder müßte man da in spezielle Softwaretools investieren? Grüße Lips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Hi, ich würd über nen geplanten Task die Terminaldienste beenden und früh dann diese wieder starten lassen. Warnung liese sich via Nachrichtendienst an den TS selbst mit einen Task ein paar Min. vor dem Beenden abbilden ... Die Geschichte mit den Programm beenden wird so aber nicht gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lips 10 Geschrieben 27. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo Squire, gute Idee. Wie wäre das zu realisieren? Habe einen Dienst noch nicht anders als über die Verwaltung/Dienste gesteuert. Zudem wäre natürlich auch noch eine erneute Anmeldung des Users zu unterbinden. Das geht aber übers AD Arbeitszeiten soweit ich weiß.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 generell gilt für das Stoppen eines Dienstes via Kommandozeile oder Batch: net stop "genauer Name des Dienstes wie in der Verwaltungskonsole" und nach der Sicherung ein net start "genauer Name des Dienstes wie in der Verwaltungskonsole" bei einem Windows 2003er Server wäre das ein net stop terminaldienste Den Dienstnamen bei net start / net stop in Anführungszeichen wenn er länger als ein Wort ist. Anmeldung ist wenn der TS Dienst gestoppt ist am TS via RDP nicht mehr möglich und muss also nicht zusätzlich via AD geregelt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.