Thomas Säuberli 11 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Hallo zusammen Die Exchangedatenbank (2000, 2003 pre SP2) darf doch eine Grösse von 16GB annehmen. Welche ist nun gemeint? Nur die Priv-EDB oder die Priv-EDB und die STM zusammengezählt? Vielen Dank für Eure Hinweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Also mit Exchange 2003 + SP 2 ist das Limit auf 75 Gb angehoben wenn du entsprechende Regkeys gesetzt hast. Sonst muss du priv.edb und priv.stm zusammenzählen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 26. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Danke erstmal.... aber noch ne Frage... Wir haben bei einem Kunden viele Daten gelöscht und die Datenbanken sind eher grösser geworden, auf keinen Fall kleiner. Im Ereignisprotokoll sehe ich, dass ich fast 2GB nach einer Offline-Defragmentierung frei kriege. Wie sieht das nun mit der 16GB-Beschränkung aus. Ist die 16GB-Grenze die effektive Summe aus EDB + STM oder die Summe aus EDB + STM nach einer Offline-Defragmentierung, also die Summe aus den Tatsächlichen Nutzdaten? Danke für Eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Das Erste in deinem Fall .................. Wie hast du eine Defragmentierung durchgeführt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 26. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Ich habe noch keine Offline-Defragmentierung durchgeführt. Ich habe nur im Ereignisprotokoll gesehen, dass nach der Onlinedefragmentierung angezeigt wurde, dass ich nach einer Offline-Defragmentierung eine ca. 2GB kleinere Datenbank hätte. Ich habe aber eben gelesen, dass neue Elemente in die jetztigen Datenbank reinkommen, der vorhandene Speicherplatz (eben die ca. 2GB) erst mal aufgefüllt werden. erst danach würde die EDB wieder grösser... aber bis dahin wird eh ein Exchange 2003 SP2 da stehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hi. dass neue Elemente in die jetztigen Datenbank reinkommen, der vorhandene Speicherplatz (eben die ca. 2GB) erst mal aufgefüllt werden. erst danach würde die EDB wieder grösser./quote] Das stimmt zum Teil bzw. kommt auf die Situation an, da Exchange bei der Defragmentierung zwischen den Inhaltet unterscheidet (EDB und STM). Es könnte also folgendes passieren: Ein User löscht sehr viele Text Mails und bei der Online Defragmentierung werden 1 GB freigemachter Speicher angezeigt. Nun kommen sehr viele Mails mit Attachemenst daher, die nicht in der EDB sondern in der STM Datei abgelegt werden. In diesem Fall würde die Datenbank wieder wachsen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.