Jump to content

Server mit dem Leistungsmonitor überwachen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so, nachdem ich bei allem was mit dem Leistungsmonitor so zu tun hat Schwächen habe muss ich mich nun damit wohl mal ernsthaft beschäftigen ..

Also gut-ich werd mal so ne "Basislinie" erstellen *g*

Mein Server ist Dateiserver / DNS / DHCP / DC in einer Person und nun wollt ich mal fragen: was sollte ich bei dem Ding so überwachen?

Ich hab mir gedachte ich mach das mit "Leistungsprotokolle" und lass diese ÜBerwachung mal ne Woche laufen und speicher dann das Protokoll. Dann mach ich zb einmal im Monat wieder die selbe Messung und schau mir halt die Entwicklung an...obs nun viel Sinn hat, was weis ich , geht aber eher um den Lerneffekt

So, was würdet ihr auf einem Server der obige Aufgaben zu erfüllen hat alles überwachen? Was macht Sinn, was wär ****sinn?

Würd mich über ein paar Tipps aus der Praxis freuen denn das nur das überwacht wird was MS in den Büchern angibt kanns jo auch nicht sein *g*

mfg

harry

Serverüberwachung mit dem Lesitungsmonitor ist ein ziemlich schwieriges Ding.

Das ist nicht nur einfach die Prozesorzeit in % oder so. Da sollte man sich erst einmal heftig einlesen, u.a. auch Hardware fit sein um, die Sachen nachher richtig interpretieren zu können.

Das Server Resource Kit von 2000 oder 2003 gibt hier wertvolle Ansätze, im 2003 Resource ist eines von den 7 Büchern im Schuber nur zur Lesitungsmessung :rolleyes:

grizzly999

das erwähnte Buch von grizzly ist eine Schatzkiste!

Such in der Technet noch nach den entsprechenden "operation guides" z.B. zu Active Directory oder Fileserver. Da findest du exakte Angaben, wie die Servertypen zu monitoren sind und was man sonst noch so regelmässig machen sollte.

Ausserdem gibts im Reskit zu 2000 noch sog. "AD post deployment Guides". Auch da gibt es ein sehr ausführliches Kapitel zum Monitoring von AD.

cu

blub

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...