FunnyDingo 10 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe schon die halbe KB von Microsoft durchsucht, aber leider nichts gefunden. Mein Notebook ist Mitglied unserer 2003 ADS in der Firma. Dort ist er in der DNS-Struktur (nennen wir sie mal standort.firma). Über eine Policy bekommen alle Clients eine DNS-Suchliste verbraten. Zu Hause habe ich ebenfalls eine 2003 ADS inkl. DNS (home.lan). Damit sich mein Client überhaupt in meinem DNS registrieren kann, habe ich die Zone der Firma (standort.firma) auch in meinem DNS angelegt. Nun habe ich aber das Problem, das mein Client die Auflösung nicht richtig durchführt. Zum Beispiel ein "ping router" sollte zu "ping router.home.lan" aufgelöst werden. Ein Blick mit Ethreal zeigt mir: er hängt "router" an jedes Suffix aus der Suchliste an aber NICHT an das Verbindungsspezifische DNS-Suffix (was ich in diesem Fall ja brauche). Daher kann der Name nicht aufgelöst werden. Beholfen habe ich mir nun wie folgt: ich habe mir aus den Registry den Schlüssel, in dem die Suchliste liegt (HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient\SearchList), exportiert, meine DNS-Zone hinzugefügt und lasse die nun via Autostart jedes mal importieren. So ist meine Zone mit in der Suchliste und die Auflösung funktioniert. Sinn der Sache kann dies ja aber nicht sein. Daher meine Frage: kann ich Windows XP irgendwie sagen: "benutze erst das Verbindungsspezifische DNS-Suffix und dann die Suchliste"? Ich hoffe das irgendjemand einen Tipp für mich hat, denn dies bringt mich bald noch zur Verzweifelung :-( Grüße aus Münster und Dank im voraus, Funny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Poste mal IPCONFIG /ALL verwendest Du DHCP? Wenn ja, warum schießt Du dann nicht über DHCP Deine DNS Zone auf den Client rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunnyDingo 10 Geschrieben 27. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Das Verbindungsspezifische DNS-Suffixe bekommen die Clients per DHCP... Hier mal die ausgabe von ipconfig (ein wenig unkenntlich gemacht): Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : rechnername Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : standort.firma Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.lan <-- KOMMT DURCH MEINE MANUELLE ANPASSUNG standort.firma standort2.firma standort3.firma [... LISTE IST NOCH LÄNGER ...] Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.140.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.232.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home.lan Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-6F-3D-57-A4 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.29 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.101.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.101.10 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.101.10 192.168.101.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. August 2006 16:23:33 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. September 2006 16:23:33 Ethernetadapter LAN-Verbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-7B-51-D0-71 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Das NB ist nicht Mitglied der Heimdomäne. Spielt das denn keine Rolle dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunnyDingo 10 Geschrieben 27. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Es kann ja nur Mitglied einer Domäne (die der Firma) sein. Eigentlich dürfte dies keine Rolle spielen - DNS-Einstellungen haben ja wenig mit der Domänenmitgliedschaft zu tun. Ich gehe davon aus, dass es nur was mit der Suchliste zu tun hat. Ich nehme an, dass Windows - wenn eine Sucheliste vorhanden ist - das verbindungsspezifische DNS-Suffix (home.lan) nicht verwendet sondern NUR die Suchliste abarbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 So sehe ich das auch, der konfigurierte Verbindungssuffix wird bei mir nicht als Suchlisteneintrag gezeigt, wenn ich die Suchliste via GPO verbreite ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 So sehe ich das auch, der konfigurierte Verbindungssuffix wird bei mir nicht als Suchlisteneintrag gezeigt, wenn ich die Suchliste via GPO verbreite ...Kann ein Rechner, der nicht Member der bestimmten Domäne ist, eine GPO von dieser empfangen? Oder sehe ich hier etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Nein, das nicht, aber er empfängt die Richtlinie ja in seiner Firma und man kann nur entweder die benutzerdefinierte Suchliste benutzen oder den Primären- oder Verbindungssuffix anhängen. Der Verbindungssuffix kann zwar trotzdem registriert werden (wenn der entsprechende Haken gesetzt ist und die Zone entsprechend konfiguriert wird), aber er erscheint nicht in der Suchliste, wenn eine benutzerdefinierte Suchliste erstellt wurde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunnyDingo 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Genau so ist es. Ich verbreite über eine Policy ja eine Suchliste auch bei mir zu Hause, aber da mein Firmen-Notebook kein Mitglied dieser Domäne ist, bekommt er die Suchliste auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es (außer meinem Workaround mit der manuellen Änderung des Registry Keys) es keinen Weg gibt dieses Problem zu lösen. Ich habe ja schon überlegt einen "sauberen" Weg zu gehen und eine lokale Policy mit meiner eigenen Suchliste zu erstellen. Da aber globale Policys (also die von der ADS kommen) die lokalen überschreiben, hilft mir das auch nicht weiter - oder kann man das Ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Nein, das mit der lokalen Policy wird nichts werden, aus dem Grund, den Du genannt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunnyDingo 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Okay, nun habe ich google bestimmt mit allem gefüttert was mir eingefallen ist und bisher ohne Erfolg. Daher war ich nun ganz dreist und habe meine DNS-Zone in die Policy für die Suchliste mit aufgenommen *g* Trotzdem danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 :D ... Ein Admin darf eben alles ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.