DKuehlborn 10 Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo Forum, ich oute mich als Anfänger im Thema Cisco. Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse. Welche Möglichkeiten habe ich, um eine Einwahl für die Konfiguration zuzulassen? Mit bestem Dank im Voraus DKuehlborn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 conf t line vty 0 4 password blalbalblalb login exit exit wr Dann geht z.B. Telnet von extern wenn keine ACL auf dem externen If dranhaengt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 router(config)#service password-encryption wäre auch nicht verkehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse. Hallo, soweit ich es gesehen habe, unterstützt dein Router SSH. Secure Shell Version 1 Support [Cisco IOS Software Releases 12.0 S] - Cisco Systems Telnet ist ein bischen fahrlässig über's Internet. Telnet übermittelt Passwörter immer klartext. "service password-encryption" verschlüsselt das Passwort nur in der Konfigurationsdatei. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Aber wenn mal der abgespeicherte Key verloren geht kommt man nicht mehr drauf. War doch schon mal so ein Problem hier ... ( und SSHv1? :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Aber wenn mal der abgespeicherte Key verloren geht kommt man nicht mehr drauf. War doch schon mal so ein Problem hier ... ( und SSHv1? :) ) Hi, na ja. Immer noch besser als alle anderen drauf zu lassen. :) Aus dem internen Netz würde ich ja nix sagen, aber telnet ist aus Dinosaurierzeiten. Klar wird das noch oft benutzt, aber da wo Sicherheit keine Rolle spielt. Bei Zugriff aus dem Internet würde ich das schon dringend empfehlen, solange er das eh als Feature hat. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
DKuehlborn 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo an alle, ich danke für die Informationen und die rege Diskussion. Da ich für ein anderen Administrator den Router per Internet öffnen muss, denke ich, dass ich den Router nach erfolgter Konfiguration wieder schließen werden (Telnet abschalten). Sollte die Fernkonfiguration öffters von nöten sein, werde ich das Thema SSH aufgreifen. Mit besten Dank Dkuehlborn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.