Jump to content

RAS-Serverdienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich versuche auf einem XP Pro Rechner den RAS-Serverdienst bereit zu stellen.

Eine ISDN-Karte und das Adminpak 2003 habe ich schon installiert, jedoch bekomme ich nicht das Snap-In "Routing und RAS" wie es unter W2K der Fall war. :(

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man den RAS-Server auf dem Rechner zum Laufen bringt?

Danke im Voraus

Loui

Link zu diesem Kommentar

Ds geht nicht. Man kann auf der Workstation (W2k + XP) nur eine eingehende Verbindung handen, und das ganze auch nur für lokale Benutzer, nicht für Domänenbenutzer. Einzurichten ist das ganze unter "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" als neue Verbindung. Die RRAS-Konsole gibt es nicht, ausser jemand hier kennt einen Weg, der WS das unterzujubeln. Wäre mir allerdings neu.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly

Danke für die schnelle Antwort, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter. :(

Ich benötige nur eine Verbindung zu dem Rechner, dabei währe es auch egal ob ich nur lokale Rechte hätte. Wie bzw. wo stelle ich den ein, dass ich eine DFÜ-Einwahl zulasse und welche Rufnummern ich habe. :confused:

Ich habe unter "Netzwerkverbindungen" eine neue DFÜ-Verbindung hergestellt, jedoch kann ich dort nur ausgehende Verbindungen kofigurieren.

Würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen könnte. :cry:

 

Loui

Link zu diesem Kommentar

Dank an grizzly erstmal.

 

Die Verbingung hat jetzt geklappt, hat zwar ein bischen länger gedauert, weil ich Probleme mit dem Treiber für die ISDN-Karte hatte. Aber es funzt.

 

Für all diejenigen die sowas auch mal machen wollen fasse ich das mal zusammen.

 

Der Einwahlrechner:

Ich habe zuerst eine eingehende Verbindung erstellt und einem lokalen Benutzer das Recht gegeben sich Remote über Tel. einzuwählen. In meinem Fall habe ich einen lokalen Benutzer angelegt, der auch in der Domäne vorhanden war und ihm das gleiche Passwort zugewiesen, damit ich auch im Netzwerk Recht besitze.

Dabei ist zu beachten das die Capi-Port-Treiber installiert sind und diese in den Eigenschaften der Verbindung eingebunden sind.

Eine Rufnummer konnte ich nicht konfigurieren.

Danach habe ich über 'Systemsteuerung > System > Remote' dem Benutzer das Recht für Remotedesktop gegeben (kann auch vom Benutzer der Einwahlrechte hat abweichen).

 

Der Clientrechner:

Über eine DFÜ-Verbindung habe ich mich zum Einwahlrechner eingewähltl, wichtig hierbei sind die gleichen Authentifizierungseinstellungen (vorgabe durch Einwahlrechner).

Wenn die DFÜ-Verbindung steht kann man sich mit einem Terminalserverclient den Desktop holen (angemeldete Benutzer auf dem Einwahlrechner werden abgemeldet). Ich habe dazu den ms-client benutzt. Man benötigt dazu den Rechnernamen oder die IP-Adresse des Einwahlrechners. Dann kann man sich so anmelden als würde man lokal am Einwahlrechner sitzen.

 

Viel Spaß

Loui

 

P.S. wenn man es einmal gemacht hat, merkt man das es eigentlich ganz einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...