bemvo 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo! habe ein W2K Domain, in dieser Domain steht noch ein "älterer" Windows NT Server. Auf diesem Windows NT Server sind benötigte Benutzer als lokale Benutzer angelegt. Wenn das Passwort des Domainenbenutzers mit dem gleichnamigen lokalen Benutzer auf dem NT Server übereinstimmt, kann ein Benutzer ohne zusätzliche Authentifizierung auf den NT Server zugreifen. (ansonsten kommt die User/Passwort Abfrage) Es ist ja schön dass das funktioniert, aber warum funktioniert das? Danke schonmal bemvo Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo, ist der Nt4 Srv Mitglied der Dom. oder Alleinstehnd? Ein wenig mehr Info wäre Hilfreich MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Das ist eine Netzwerkanmeldung. Der Client verbindet sich mit der Ressource und übermittelt seine Credentials. Der Server schaut in seiner Benutzerdatenbank nach, ob die Credentials existieren und wenn sie gültig sind, lässt er passieren. Wenn nicht, fragt er nach ... So funktioniert es auch in einer Arbeitsgruppe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bemvo 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 NT4 Server ist alleinstehend (in einer Arbeitsgruppe) Benutzer: benötigte Domainenbenutzer sind auf dem NT4 Server angelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
bemvo 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 @IThome zu den Credentials gehören also nur der Benutzername und das Passwort? weil sonst würde der Server ja feststellen, das er den Benutzer nicht finden kann, wenn ich das richtig verstanden habe?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 warum nimmst Du den NT nicht einfach in der Domäne auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Die Credentials sind in diesem Fall die Kombination Benutzername/Passwort. Wenn der Server diese Kombination überprüft hat und sie existiert, dann lässt er rein (je nach Konfiguration). Ist sie nicht gültig (z.B. User stimmt, aber Passwort nicht), fragt er nach ... Der Server schaut in seiner Datenbank nach , ob die gelieferten Credentials existieren, genau so, wie es eine XP-Maschine in einer Arbeitsgruppe z.B. machen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Nun bin ich ein wenig verwirrt NT4 Server ist alleinstehend (in einer Arbeitsgruppe) Benutzer: benötigte Domainenbenutzer sind auf dem NT4 Server angelegt Wie können die Domänenbenutzer auf einem Arbeitsgruppen server angelegt sein? Das geht irgendwie nicht wirklich. Oder hast Du gar keine Domäne sonder eine Arbeitsgruppe? Das würde alles erklären. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Er hat die Namen der Benutzerkonten, die im Verzeichnis existieren, in der lokalen Datenbank auch so genannt, die Passwörter sind aber offensichtlich anders als die der Domänenbenutzer. Entweder stimmt beides oder es wird nachgefragt (vom Gastzugriff mal abgesehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bemvo 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 @Squire: warum das so ist, weiß ich nicht, solang bin ich noch nicht in der Firma ... aber der Server wird bald abgelöst deswegen mach ich mir da keinen Kopf @onewayticket: siehe IThome, es wurden lokale User mit den gleichen Namen wie die Domainenuser angelegt. @IThome ... dankeschön, sollte mir als Erklärung reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.