banani 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 hoffe IHR könnt mir helfen: habe auf meinem Server jetzt neu 2 Netzwerkkarten, die 1 ist realtek und wird fürs private Netz gebraucht, die andere ist eine 3Com und diese möchte ich für mein VPN brauchen. Beid e NIC's sind am Router angeschlossen..sobald ich die 3Com aktiviere, geht gar nix mehr...internet funzt nicht mehr und kann beide Adapter nicht mehr anpingen. Bei beiden adapter habe ich default-gateway 192.168.2.1 mit Subnetmask 255.255.255.0 .. was läuft hier verkehrt? Danke und Gruss banani! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 2 Gateways solltest Du nicht einstellen und es sollten auch nicht beide im selben Bereich sein, poste bitte mal IPCONFIG /ALL. Vielleicht solltest Du das nächste Mal eine aussagekräftigeren Spruch in den Threadtitel schreiben. Das ist zwar freundlich, man kann aber nichts damit anfangen ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 ... ich habe den Betreff mal für dich angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
banani 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 ja die beiden NIC's haben den gleichen Standar-Gateway, aber sind auch im gleichen subnetz, spielt den das eine Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Ja, das merkst Du doch selbst ... ;) Das VPN willst Du mit dem RRAS machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
banani 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 ..nein, da ich nur 1 Server im Einsatz habe brauchts keinen RRAS...ich weiss einfach nicht wieso dass ich nicht kommunizieren kann wenn die 3Com karte aktiviert wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 Aber ich, weil beide Karten im selben Netzwerk sind , am gleichen Switch und beide das gleiche Gateway haben ... Wie willst Du das VPN denn sonst herstellen, wenn nicht über RRAS ? Den könntest Du mit der zweiten Karte zum NAT/Basisfirewall mit VPN-Funktionalität machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.