battelcat 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo liebes Board. Da hab ich doch mal wieder ne Frage Also ich brauche ein Makro in Excel das mit immer die zweite Zeile makeirt Also eine zeile weiss eine zeile Grau danach wieder weiss danach wieder grau Halt immer so Abwechselnd. Das müsste also einb realtives Makro sein weil ja nicht immer in der gleichen Zeile begonnen wird. Wäre auch nicht tragisch wenn man das Makro kurz einmal vorher sagen müsste ab wo es anfangen soll die makierungen zu setzen. Vor allem muss das Makro auch die davor vll schon Vorhande Markierung löschen oder so. Hat Jemand ne Ahnung ob das überhaupt funktioniert oder nen Tip für mich doer gutes Anschauungsmaterial? Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;) MFG Die Mietz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo, so ganz klar war mir jetzt nicht, was Du eigentlich willst, aber das u. g. Makro führt Folgendes durch: 1. Finden der ersten leeren Zelle , die sich in der gleichen Spalte unterhalb der gerade aktiven Zelle befindet. 2. Markieren von jeder zweiten Zeile, beginnend mit der Zeile der aktiven Zelle. Es ist also erforderlich, den Fokus auf eine Zelle in der Zeile zu verschieben, ab der markiert werden soll. Wird eine leere Zelle markiert, erfolgt nur das Markieren der aktiven Zeile. Das Makro arbeitet immer mit dem gerade aktiven Arbeitsblatt. Option explicit Sub ZeilenMarkieren() Dim letzteZeile As Long Dim erste Zeile As Long ersteZeile = ActiveCell.Row letzteZeile = ActiveCell.Row - 1 ' prüfen, bis zu welcher Zeile markiert werden soll Do letzteZeile = letzteZeile + 1 If ActiveSheet.Cells(letzteZeile, 1) = Empty Then Exit Do Loop ' Prüfen ob Anzahl der Zeilen gerade ist, um Markierung einer leeren Zeile zu vermeiden If ((letzteZeile - ersteZeile) Mod 2) = 0 Then letzteZeile = letzteZeile - 1 Dim Markierung As Range Set Markierung = Rows(ersteZeile) ' zu markierenden Bereich erstellen Dim i As Integer For i = ersteZeile To letzteZeile Step 2 Set Markierung = Union(Markierung, Rows(i)) Next i ' gewählte Zeilen markieren Markierung.Select End Sub Wenn noch Fragen sein sollten, dann frag ruhig. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.