profex-xp 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Boardgemeinde, habe hier ein tägliches Problem... Haben 2x Citrix Metaframe Version XPa FR3 SP3 auf Win2k / Sp3. mit 2 Gig Ram. Darauf installiert Office, TrendMirco, sowie spezielle 1x Verwaltungsoftware. Läuft seit 3 1/5 Jahren Rund. Problem ist diese Tage eingetreten, kein Update gemacht oder sonstiges gewerkelt! Habe schon mehrmals neugestartet..aber immer noch tritt das Problem auf. Das Problem ist das sich mehrmals am Tag der Drucker-Dienst verabschiedet, somit sind alle Drucker für die angemeldeten User weg. Im laufenden Betrieb sehr ärgerlich für uns. Im Erreigniss-Protokoll bekomme ich folgende Meldung: Service Control Manager event 7001 und 7023 Der Dienst "TCP/IP-Druckserver" ist vom Dienst "Druckwarteschlange" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Zugriffscode ist unzulässig. Ich kann den Dienst manuell wieder starten, es passiert aber das dann nach 1-3 Stunden sich der dienst verabschiedet. Dies passiert auf beiden Metaframes zig mal. kennt einer dieses Phänomen, bzw. weis jemand einen Tip, Fix, Patch etc...? über Rat & Tat bin ich allen dankbar. mfg, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi, arbeitest Du mit Client-Side-Printing? Ich hatte mehrfach ähnliche Probleme bei einem Kunden durch am Client angeschlossene Drucker - wenn die Clients darauf gedruckt haben hat sich die Druckerwarteschlange verabschiedet - manchmal lies sich diese nur dann neu starten wenn die Spoolfiles in der Queue über den Explorer manuell gelöscht wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gordonF 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Dasselbe Phänomen hatten wir vor einiger Zeit, Nachforschungen haben dann ergeben, dass 2-3 neue Drucker angeschafft wurden, und die Treiber auf Clientseite nicht mehr 1-zu-1 mit denen auf den Servern übereinstimmten. Immer wenn sich die betreffenden Clients an den Server connectierten, hatte dies den Absturz der Druckerqueue zur Folge. Mit den korrekten Druckertreibern auf beiden Seiten sollte das Problem gegessen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Squire, die user haben alle einen drucker den sie als netzwerkdrucker gemappt haben ( alles HP4000er ), sprich es sind keine direkt Local printer oder usb drucker etc.... Die Treiber sind auch auf allen MF's korrekt synchron. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 joa hallo, es gibt einen patch für dieses problem soviel ich weiss. hatte es auch noch vor ein paar wochen nachdem ich FR3 installiert hatte. gefunden habe ich was in der Citrix Knowledgebase nach dem Patch lief der spooler wieder wie er soll... Ich schau mal ob ich ihn noch finde. gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi, gerad nochmal dein threat durchgelesen.. hmm es wurde ja nichts verändetr hab ich beim ersten mal nicht mitbekommen. also uns half damals dieser patch CTX103789 - Hotfix XG103W2K082 - For MetaFrame XP 1.0 for Windows 2000 Server - German 5. In bestimmten Situationen versuchte Cpmmon.dll, auf einen NULL-Zeiger zu verweisen. Hierdurch kam es beim Spoolerdienst zu einem schwerwiegenden Fehler. Mit diesem Fix versucht Cpmmon.dll nicht mehr, auf einen NULL-Zeiger zu verweisen, und der Spoolerdienst funktioniert erwartungsgemäß. Ob er bei dir angebracht ist musst du nach eigenem Ermässen abwägen.. Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Flare, danke mal für die Info+Link. Werde dies mal auf einem Metaframe testen, mache aber zuerst ein aktuelles Image ;o) mfg, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 ich würde mal am W2K-Server das SP4 nachziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo hwimmer, ich weis wir haben noch das Sp3 für Win2k drauf, da aber alles rund läuft ( seit fast 4 Jahren ) macht man ungerne am system rum. gibt es bekannte Probleme bezüglich SP4 unter Citrix XPa FR3 ? Den Citrix Fix muss ich wohl oder übel installen um das Drucker/Spooler Problem zu beheben, meine Frage wäre: muss ich zwingend das SP4 auf den Server und dann erst den Citrix Fix. oder geht der fix auch ohne SP4 ? danke für Tips & Rat mfg, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 hehe meinst du jetzt sp4 für citrix oder win2k ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 stimmt ja, es gibt ja auch ein SP4 für Citrix! Also ich würde erst mal das SP4 für W2K und anschließend das SP4 für Citrix installieren. Aber vorher bitte Image ziehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo hwimmer, ich meinte das SP4 fürs Windows.....habe bedenken das mir das SP4 fürs Win2k etwas am system verbockt....den citrix fix sollte ja unabhängig ohne probleme zu installieren sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 also wir hatten über einen längeren Zeitraum Metaframe XP mit SP4 und W2K SP4 im Einsatz und bei uns lief es problemlos, auch mit den Druckern. Sind jetzt aktuell auf dem Presentationserver 4 von Citrix auf Basis von W2k3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 31. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Hallo Flare, wollt kurz danke sagen für den Hinweis und + Citrix Hotfix Link. Habe den Citrix-Hot-Fix auf den beiden Metaframes installiert und seit 2 Tagen rennt's gscheidt! merci Mfg, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 W2K SP4 und Citrix Presentation Server XP würde ich nicht empfehlen. SP4 und Citrix war seinerzeit der absolute Horror und die reinste Verschlimmbesserung. Ohne Image sollte man sich da nicht ran trauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.