M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo, habe ein Problem mir E-Mails. Und zwar läuft bei uns auf einem W2k3 Server Exchange und AD nur zur Info. Wenn die User jetzt von Outlook eine E-Mail nach extern schicken wollen, dann erscheint irgendwann eine Fehlermeldung das die Mail nicht gedendet werden konnte. Wenn ich jedoch von extern nach intern schicke funktioniert alles. Das nächste Phänomen ist wenn ich jetzt von einem Client eine E-Mail nach extern schicke und ich dann den Server neustarte dann wird die E-Mail nach extern geschickt, aber wenn der Server nicht neugestartet wird erscheint die Fehlermeldung nicht zustellbar. was ist jetzt hier der Fehler und wie kann ich das beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo M.Schellner und willkommen an Board, welchen Fehler erhälst du genau? NDR 5.4.1 unable to relay oder sonstwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Es kommt folgende Fehlermeldung: " Es konnte folgende Empfänger nicht erreicht werden: xyz@domain bla bla Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden ,da die maximale Zweit der Übermittlung überschritten wurde. <Servername.domain #4.4.7>" Was verursacht das aber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo, läuft evtl. eine Firewall auf dem Server, welche ausgehenden Verkehr blockt, allerdings erst nach dem Exchange-Neustart zumacht? Damit wäre das Senden beim Neustart etwas erklärbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi, RFC 1893 sagt zu deinem Fehler: X.4.7 Delivery time expired The message was considered too old by the rejecting system, either because it remained on that host too long or because the time-to-live value specified by the sender of the message was exceeded. If possible, the code for the actual problem found when delivery was attempted should be returned rather than this code. This is useful only as a persistent transient error. Sieht also eher nicht nach Firewall aus. Wie versendet ihr denn die Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 HI, also du versendest mails.. direkt über dns auflösung oder mit smarthost ??? Port 25 ist frei.. ??? DNS auflösung nach draussen funktioniert ?? eventuell testen mit nslookup.. Wenn du einen smarthost benutzt probiert doch einen telnet auf port 25 des smarthosts.. Soviel zu dieser Seite. Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also eine Firewall läuft nicht darauf es ist lediglich eine netscreen noch in dem Netzwerk vorhanden. Diese erklärt jedoch nicht warum die MAils gesendet werden beim neustart. Noch eine andere Frage. Der Server dient zusätzlich noch als Printserver und nach jedem Neustart bringt das BS eine Fehlermeldung das es probleme hat mit einer *.exe Datei von brother. Kann durch so ein Fehler vielleicht ein dienst nicht richtig starten? Das hatte ich noch gedacht das es daran liegen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Außer einer Firewall kann es auch noch ein antiviren- oder Antispam-Programm sein, welcher den Port 25 ausgehend blockiert. Das es bei einem Serverneustart klappt, kann bedeuten, dass diese Antivirenlösung mit Exchange gestartet wird. Schau da mal nach Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also das Anti Virus(symantec) kann es auch nicht sein, weil da wo ich mal gelernt habe ist es genauso aufgebaut. Nur ein W2k System. Dieser Fehler ist ja auch erst vor kurzem aufgetreten(vor einer Woche oder so). Vorher lief es ja schon 2 Monate oder so! Ein Update vielleicht??? Ich weiß nicht merh weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also das Anti Virus(symantec) kann es auch nicht sein, weil da wo ich mal gelernt habe ist es genauso aufgebaut. Nur ein W2k System. Dieser Fehler ist ja auch erst vor kurzem aufgetreten(vor einer Woche oder so). Vorher lief es ja schon 2 Monate oder so! Ein Update vielleicht??? Ich weiß nicht merh weiter. Welche Version von Symantec Antivirus ist wie installiert? Mit der neuesten Version von SAV (Business Pack oder Corporate ist jetzt 10.1) gibt es auch wieder Änderungen gegenüber früher. Ist eventeull der Internet E-Mail Schutz bei den Clients aktiviert? Ist der Gatewayschutz dabei und aktiv? Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Nochmals die Frage: Wie versendet ihr denn die Mails. Und welcher Server steht denn in der Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Ist die Version 10.0. Auf dem Server an scih läuft die Client Version. Die server Version ist auf einem anderen Server aktiv. Bei den Clients ist ein E-Mail Schutz konfiguriert. der tut aber lediglich Viren herauslöschen und eine Meldung dann mit anhängen. Die Mails würde trotzdem ankommen nur ohne Inhalt. Gateway schutz ist nicht dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Zu der Frage mit der Art der Versendung der Mail. Kann ich da mal ganz dumm fragen der unterschied zwischen dem sersenden der Mail über DNS oder smarthost? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Zu der Frage mit der Art der Versendung der Mail. Kann ich da mal ganz dumm fragen der unterschied zwischen dem sersenden der Mail über DNS oder smarthost? Korrekt wäre MIT oder OHNE Smarthost. Beim Versenden mit Smarthost gehen alle ausgehenden Mail über diesen (Smarthost) an die 'Zielserver', ohne Smarthost versucht Dein Server die Zielserver direkt zu kontaktieren und muss dazu über DNS deren Namen selbst auflösen. Daher diese seltsame Bezeichnung 'über DNS' Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also dann ist es ohne Smarthost. Der Server versucht dir Server direkt zu erreichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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