Jump to content

Fehler beim senden von E-Mails nach extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

 

Um den Fehler eingrenzen zu können, versuche bitte einmal folgende Vorgangsweise:

 

- überprüfe, ob sich in der Warteschlange Nachrichten befinden

- wenn ja, überprüfe ob der SMTP Dienst gestartet ist

- wenn ja, dann überprüfe mit einer Telnet Session auf Port 25 ob der SMTP erreichbar ist

- wenn der SMTP Dienst abgesürzt ist, dann teste bitte mit netstat ob ein anderes Programm/Dienst auf Port 25 lauscht - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-telnet-25-moeglich-64381.html

 

LG Günther

Geschrieben

Mach mal folgendes:

 

netstat -ano |find "25"

 

Dann kriegst du:

 

TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN 5396

TCP 192.168.2.109:3420 192.168.2.104:1025 WARTEND 0

TCP 192.168.2.109:4254 192.168.2.104:389 WARTEND 0

UDP 0.0.0.0:1025 *:* 1012

 

Rechts steht dann die PID, in dem Fall also 5396.

 

Danach machst du dann:

 

tasklist /SVC | find "5396"

 

 

Dann sollte folgender Prozess auftauchen:

 

inetinfo.exe 5396 IISADMIN, SMTPSVC, RESvc

 

 

Wenn da ein anderer steht, etwa der Virenscanner, dann hast du dein Problem.

 

Mit der Vorgehensweise brauchst du dann kein TCPView oder ähnliches, sondern bekommst alle Infos mit Bordmitteln.

Geschrieben
Habe mal auch das TCPView tool eingesetzt von sysinternals. da erscheint folgende Anzeige:

inetinfo.exe:6260 TCP meinserver:smtp meinserver:0 LISTENING

Dies und Deine Netstat-Ausgabe sind ok. Versuch doch mal einen der Zielserver von der Exchange-Maschine aus auf Namen und IP anzupingen. Wenn dies klappt, versuche eine Telnet-Verbindung zum Zielserver auf Port 25

Geschrieben
habe in einem meiner Posts eine fehlerhafte Meldung gemacht. die mails werden doch an einen Smarthost geschickt. Sorry

Ok, dann sie mal in Deinen Warteschlangen nach, ob die Mails bei Dir hängen oder beim Smarthost nicht weiterkommen. Wenn sie zum Smarthost gehen, setze Dich mit dessen Verwaltern in Verbindung.

Geschrieben
Telnet verbindung kann ich auch aufbauen! Also liegt es nicht an meinem Server

Jein ;) versuche doch mal, wärend die Mails noch in der Warteschlange des Connectors warten, an der Exchange-Maschine den SMTP-Dienst neu zu starten (Computerverwaltung -> Dienste), wenn das nicht klappt, schieße mal den Inetinfo-Tast mit dem Taskmanager ab (der sollte autom. neu starten). Dannach schaust Du, was mit den Mails in der Warteschlange passiert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...