woiza 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi, hast du einen SMTP-Connector eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi. Um den Fehler eingrenzen zu können, versuche bitte einmal folgende Vorgangsweise: - überprüfe, ob sich in der Warteschlange Nachrichten befinden - wenn ja, überprüfe ob der SMTP Dienst gestartet ist - wenn ja, dann überprüfe mit einer Telnet Session auf Port 25 ob der SMTP erreichbar ist - wenn der SMTP Dienst abgesürzt ist, dann teste bitte mit netstat ob ein anderes Programm/Dienst auf Port 25 lauscht - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-telnet-25-moeglich-64381.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Mach mal folgendes: netstat -ano |find "25" Dann kriegst du: TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN 5396 TCP 192.168.2.109:3420 192.168.2.104:1025 WARTEND 0 TCP 192.168.2.109:4254 192.168.2.104:389 WARTEND 0 UDP 0.0.0.0:1025 *:* 1012 Rechts steht dann die PID, in dem Fall also 5396. Danach machst du dann: tasklist /SVC | find "5396" Dann sollte folgender Prozess auftauchen: inetinfo.exe 5396 IISADMIN, SMTPSVC, RESvc Wenn da ein anderer steht, etwa der Virenscanner, dann hast du dein Problem. Mit der Vorgehensweise brauchst du dann kein TCPView oder ähnliches, sondern bekommst alle Infos mit Bordmitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Also das Problem scheint das selbe zu sei wie in diesem Beitrag http://www.mcseboard.de/windows-foru...ich-64381.html Habe mal auch das TCPView tool eingesetzt von sysinternals. da erscheint folgende Anzeige: inetinfo.exe:6260 TCP meinserver:smtp meinserver:0 LISTENING Als ich versucht habe Process end funtkionierte dies nicht. Was kann ich da jetzt tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 achso und bei netstate kam folgendes als Ergebnis: TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 172.26.1.10:18835 122.168.15.11:25 HERGESTELLT UDP 172.26.1.10:2535 *:* Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 hallo, habe in einem meiner Posts eine fehlerhafte Meldung gemacht. die mails werden doch an einen Smarthost geschickt. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Habe mal auch das TCPView tool eingesetzt von sysinternals. da erscheint folgende Anzeige:inetinfo.exe:6260 TCP meinserver:smtp meinserver:0 LISTENING Dies und Deine Netstat-Ausgabe sind ok. Versuch doch mal einen der Zielserver von der Exchange-Maschine aus auf Namen und IP anzupingen. Wenn dies klappt, versuche eine Telnet-Verbindung zum Zielserver auf Port 25 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 habe in einem meiner Posts eine fehlerhafte Meldung gemacht. die mails werden doch an einen Smarthost geschickt. Sorry Ok, dann sie mal in Deinen Warteschlangen nach, ob die Mails bei Dir hängen oder beim Smarthost nicht weiterkommen. Wenn sie zum Smarthost gehen, setze Dich mit dessen Verwaltern in Verbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Also der Smarthost ist anpingbar und es sind 4 Mails in der Warteschlange. Habe versucht in diesem Connector den Punkt Verbindung erzwíngen versucht. Aber keine Änderung des Problems. Es sind immer noch 4 Mails in Warteschlange. Soll diese mal löschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Ok jetzt sind keine mehr in der Warteschlange an den Smarthost. Sie hängen inden Punkt warteschlannge-->nicht zustellbare Nachrichten Telnet verbindung kann ich auch aufbauen! Also liegt es nicht an meinem Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Telnet verbindung kann ich auch aufbauen! Also liegt es nicht an meinem Server Jein ;) versuche doch mal, wärend die Mails noch in der Warteschlange des Connectors warten, an der Exchange-Maschine den SMTP-Dienst neu zu starten (Computerverwaltung -> Dienste), wenn das nicht klappt, schieße mal den Inetinfo-Tast mit dem Taskmanager ab (der sollte autom. neu starten). Dannach schaust Du, was mit den Mails in der Warteschlange passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Da passiert garnix. Habe mal den SMTP-Dienst neu gestartet. Den Task beendet und dann gleich mal hinterher bei dem Connector "Verbindung erzwingen" gemacht. Kein unterschied. Das ist doch verflixt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Wie ist denn der Smarthost im Connector eingetragen? Als IP oder mit DNS-Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.Schellner 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Die Ip-Adresse ist eingetragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Prüfe mal deine Domain auf dieser Website: DNS Report Gehen gar keine Mails raus, oder nur bestimmte Domains nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.