marzli2 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 hallo, wenn ich z.b. nen vtp server habe und nen client mit folgenden einstellungen: - selber domainname, VTP Pruning Mode disabled und höhere configuration revision. dann nimmt der client das advertisement der servers nicht an, oder? liegts am pruning mode oder an der höheren config revision? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 hallo, wenn ich z.b. nen vtp server habe und nen client mit folgenden einstellungen: - selber domainname, VTP Pruning Mode disabled und höhere configuration revision. dann nimmt der client das advertisement der servers nicht an, oder? liegts am pruning mode oder an der höheren config revision? Hi, pruning ist nur dazu da um Vlan Verkehr nicht immer üball hin rauszubrüllen. Damit bleibt der Vlanverkehr lokal für Vlan's die auch nur lokal sind und gehen nicht über den Trunk. # show vtp status # show int trunk Um zu sehen was eingestellt ist und welche Vlan's worüber können. VTP Modes: Server Client Transparent Ja, du hast recht, wenn du einen Server oder auch einen Client in eine Domain bringst, der eine höhere Konfigurationsrevision hat, als der aktuelle Server, dann macht der alles Platt. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 aber wenn der client eine höhere rev nummer hat, dann übernimmt er nichts vom server, solange dieser eine kleinere nummer hat, odeR? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 aber wenn der client eine höhere rev nummer hat, dann übernimmt er nichts vom server, solange dieser eine kleinere nummer hat, odeR? Doch, darum habe ich "auch" geschrieben. Hab nur nicht noch mal extra drauf hingewiesen. Das kann passieren. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber an verschiedenen Stellen schon gelesen. Link hab ich jetzt leider nicht zur Hand. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peda 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 So soll es sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 ok danke Understanding and Configuring VLAN Trunk Protocol (VTP) [Virtual LANs/VLAN Trunking Protocol (VLANs/VTP)] - Cisco Systems Hier habe ich noch etwas gefunden. -------------------------------------------------------------- How a Recently Inserted Switch Can Cause Network Problems Note: In order to see a Flash demonstration of this problem, see the Flash Animation: VTP section of this document. This problem occurs when you have a large switched domain that is all in the same VTP domain, and you want to add one switch in the network. This switch was previously used in the lab, and a good VTP domain name was entered. The switch was configured as a VTP client and was connected to the rest of the network. Then, you brought the ISL link up to the rest of the network. In just a few seconds, the whole network was down. What can have happened? The configuration revision number of the switch that you inserted was higher than the configuration revision number of the VTP domain. Therefore, your recently introduced switch, with almost no configured VLANs, erased all VLANs through the VTP domain. This happens whether the switch is a VTP client or a VTP server. A VTP client can erase VLAN information on a VTP server. You can tell that this has happened when many of the ports in your network go into inactive state but continue to be assigned to a nonexistent VLAN. -------------------------------------------------------------- Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Kann sein, dass ich gerade ne Blockade habe, aber was kann ich an einem Client Switch in Sachen VTP konfigurieren??? Auf den ClientSwitchen kann ich doch nur die VLAN-Port Zuordnung machen aber kein Pruning oder keine VLANs einstellen - oder??? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Kann sein, dass ich gerade ne Blockade habe, aber was kann ich an einem Client Switch in Sachen VTP konfigurieren??? Auf den ClientSwitchen kann ich doch nur die VLAN-Port Zuordnung machen aber kein Pruning oder keine VLANs einstellen - oder??? Die Frage war noch höherer Konfigurationsrevision im Vergleich Client zu Server oder Server zu Server. Sobald die Domain gleich ist, wird in beiden Fällen die höhere Revision übernommen. Nur in diesem Sonderfall. Der dann eintreten kann, wenn ein Switch z.B. aus einer Testumgebung kommt. Ansonsten kann man an im Clientmodus natürlich nix einstellen. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Ok, so rein Hypothetisch/ Theoretisch hab ich das nicht gesehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.