rudy1212 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Servus Kleines aber für mich z.Z. unlösbares Problem: Wie bekomme ich es hin das ich umlaute in einer batchdatei verwenden kann. bsp: xcopy %pfad%\713\Startmenue\Fidelio\ c:\temp\Menün /i /e /q dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 schon probiert den Pfad in Anführungszeichen zu setzen? hier bei mir auf win2000 gehts dann auch mit ü Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Benutze Ultraedit oder das DOS "EDIT" aus XP zum Editieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Ja Fehlermeldung bleibt die selbe. ______________- C:\>xcopy "\\pollux\install$\client\_Schule\Fidelio"\713\Startmenue\Fidelio\ "c:\temp\Men³n" /i /e /q Ungültiger Pfad 0 Datei(en) kopiert dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 JaFehlermeldung bleibt die selbe. ______________- C:\>xcopy "\\pollux\install$\client\_Schule\Fidelio"\713\Startmenue\Fidelio\ "c:\temp\Men³n" /i /e /q Ungültiger Pfad 0 Datei(en) kopiert dere rudy Du musst den Editor benutzen! Edit an der Eingabeaufforderung oder in Ausführen eingeben! Nicht den Editor in Zubehör benutzen! Das ist was anderes, ist notepad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 sollte es nicht so stehen? xcopy "\\pollux\install$\client\_Schule\Fidelio\713\Startmenue\Fidelio\" "c:\temp\Menün" /i /e /q Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 sollte es nicht so stehen? xcopy "\\pollux\install$\client\_Schule\Fidelio\713\Startmenue\Fidelio\" "c:\temp\Menün" /i /e /q nein das was in ""\ordner seht ist eigendlich ne variable. set pfad=\\pollux..... die zeile sollte so lauten: set pfad="\\pollux\install$\client\_Schule\Fidelio" xcopy "%pfad%\713\Startmenue\Fidelio\" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /i /e /q der editor (winvi) nützt auch nichts weil mir ja die *.bat datei beim ausführen probleme macht!!! das check ich irgendwie nicht. wie schreib ich eine bat das er mir das ü aus c:\dokumente.....\startmenÜ richtig umsetzt. dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 der editor (winvi) nützt auch nichts weil mir ja die *.bat datei beim ausführen probleme macht!!! das check ich irgendwie nicht. wie schreib ich eine bat das er mir das ü aus c:\dokumente.....\startmenÜ richtig umsetzt.Geht es nicht mit dem Edit? Wieso nicht? Bei mir geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Geht es nicht mit dem Edit? ne leider, der editor führt ja die datei nicht aus..... und wenn ich auf die ü-taste drücke steht da bei einer deutschen tastatur auch ü gibts vielleicht für die cmd.exe einen schalter mit dem das eingeschaltet werden kann? die hilfe dazu sagt mir leider nichts. dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi! Schreib die Batche mit einem echten DOS-Editor. Oder benutze COPY CON ;) Falls Du keinen DOS-Editor (mehr) hast: Schick mir eine PN mit Deiner EMail-Adresse, wenn Du QX haben möchtest - den hab ich mal vor knapp 20 Jahren geschrieben und nutz ihn immer noch. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 interessiertwär mailaddy müsstest du ja noch haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 ne leider, der editor führt ja die datei nicht aus..... und wenn ich auf die ü-taste drücke steht da bei einer deutschen tastatur auchBei Verwendung der Edit.com ist das ü auch richtig und wird in einer Batch auch im richtigen Zeichensatz dargestellt und ausgeführt. Ich habe das nun eben nochmals mit xp getestet. Habe dafür eine Batch geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Oder,wie geschrieben, Ultraedit kaufen. Da geht es auch mit Umlauten. Der Windows-Notepad nimmt da irgendeine andere Codepage. Daher passt es nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi rudy, ne leider, der editor führt ja die datei nicht aus..... und wenn ich auf die ü-taste drücke steht da bei einer deutschen tastatur auch ü gibts vielleicht für die cmd.exe einen schalter mit dem das eingeschaltet werden kann? die hilfe dazu sagt mir leider nichts. dere rudy Naja der Editor in der DOS-Box ist ja auch zum Editieren der bat-Datei gedacht und nicht zum Ausführen. Das ist ja auch richtig, solange du in der DOS-Box bist, daß dann das Ü auch als Ü angezeigt wird. Interessant wird es erst wieder, wenn du dann eben jene Datei über den Windows Explorer "bearbeitest". Dann siehst du nämlich folgendes: xcopy "%pfad%\713\Startmenue\Fidelio\" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programme\" /i /e /q Für die cmd Shell Befehle hilft vielleicht das weiter: CMD-Befehlsreferenz EDV-Systemberatung Bernhard Blume Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.